HG-Jugend dominiert Relegationsrunde

Trotz zweier Verletzungen setzen sich die C-Junioren souverän durch. C-Juniorinnen ebenfalls problemlos. FRIESLAND/SV – Die intensive Nachwuchsarbeit der HG Jever/Schortens zahlt sich aus. Nach der weiblichen Jugend A und B sicherte sich am Sonntag auch die weibliche Jugend C durch einen klaren 31:16-Sieg bei der JSG Ganterhandball einen Platz in der neuen Landesliga. Dank der Siege zwei und drei ist auch der männlichen Jugend C der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Die weibliche Jugend A der HSG Neuenburg/ Bockhorn rückt auch noch in die Landesliga auf, während die weibliche Jugend C der Südfriesländer noch ein weiteres Turnier bestreiten muss.
Relegation männliche Jugend C, Gruppe 9
Durch den 33:26-Sieg beim TvdH Oldenburg und den 30:16-Heimsieg über die HSG Harpstedt-Wildeshausen ist der HG Jever/Schortens mit aktuell 6:0 Punkten einer der drei in dieser Gruppe zu vergebenden Landesligaplätze sicher. Die HG-Akteure bekamen die Huntestädter nach dem 4:4-Zwischenstand immer besser in den Griff. Die Angriffe wurden konsequent über den Kreisläufer abgeschlossen. Daraus resultierte die klare 13:7-Pausenführung. Da HG-Keeper Bastian Meinen zahlreiche TvdHWürfe entschärfte, setzte sich der Siegeszug der Gäste fort. Insbesondere kamen die Außenspieler zur Geltung. In der Schlussphase setzten Maik Niekrens und Keno Janßen als sichere Vollstrecker nochmals ein Zeichen. Gegen die HSG Harpstedt- Wildeshausen war den Friesländern zunächst eine gewisse Nervosität anzumerken. Erst der 1:3-Rückstand rüttelte das Team auf. Als Tim Rottmann die 5:4-Führung erzielte, war der Bann gebrochen. Selbst der zeitweilige Ausfall von Moritz Meinke (Knieprobleme) wurde weggesteckt. Mit einer 14:6-Führung gingen die Wolf-Schützlinge in die Halbzeit. Beim Stand von 18:8 verletzte sich auch noch Tim Rottmann. Renke Albers fungierte fortan als Spielgestalter. Auch Lasse Paulsen übernahm Verantwortung und glänzte mit insgesamt elf Toren. Der 30:16- Sieg war perfekt.
Für die HG spielten: Meinen im Tor, Feldmann (9), de Jonge (2), Albers (1), Höfer, Rottmann (10), Meinke (11), Lohner, Paulsen (13), Meyer, Janßen (9), Niekrens (8). Relegation weibliche Jugend C, Gruppe 6
Drittes Spiel – dritter Sieg: Die HG Jever/Schortens kehrte am späten Sonntag mit einem 31:16-Sieg von der JSG Ganterhandball heim. Durch diesen Erfolg ist der Landesligaaufstieg gesichert. Der Ausgang der letzten Partie gegen die JSG Wilhelmshaven am kommenden Dienstag (Anpfiff um 18 Uhr in der Sporthalle Jungfernbusch) ist unbedeutend, da auch die Jadestädterinnen vor dem Aufstieg stehen. In Bookholzberg trat die HG Jever/Schortens mit einem kleinen Kader an, da zwei Spielerinnen verhindert waren. Von 2:2 in der Anfangsphase setzten sich die HG-Spielerinnen auf 12:3 ab. Beim Stand von 14:4 wurden die Seiten gewechselt. Bis zu 29:11 bestachen die Gäste durch ihr schnelles Spiel. Erst danach schalteten sie zurück, sodass die Gastgeberinnen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.
Diesmal spielten für die HG Jever/Schortens Fischer und S. Hooke im Tor, J. Hooke (3), L. Hooke (9), Niehaus (5), Jabben (6), Isigkeit (2), Renken (2), Remmers, Ewald (1), Busma (2), Schmidt (1).

Zurück