HG-Nachwuchs bleibt ohne Punkt

Die B-Junioren der HSG Varel-Friesland führen gegen die SG Barnstorf/ Diepholz bereits zur Pause mit 16:9Toren. FRIESLAND/SV – Licht und Schatten gab es bei den friesländischen Jugend-Handballern auf Verbandsebene am diesem Wochenende. Diesmal blieben die Mädchenmannschaften ohne Sieg. Eine besonders bittere Niederlage musste die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens bei der TS Woltmershausen hinnehmen. Trotz starker Leistungen in der zweiten Halbzeit konnte die 13:15Niederlage nicht mehr abgewendet werden. Landesliga männliche Jugend A, B und C Schlusslicht OHV Aurich geriet gegen die A-Junioren der JMSG Varel/Oldenburg, die erstmals mit einem kompletten Kader antrat, bis zum Seitenwechsel mit 10:17 Toren in Rückstand. Da die Kalafut-Schützlinge auch im zweiten Durchgang das Tempo hochhielten, gewannen sie verdient mit 37:27 Toren. Die B-Junioren der HSG Varel-Friesland setzten in eigener Halle die Vorgaben ihres Trainers Ralf Koring gegen die HSG Barnstorf/ Diepholz konsequent um. Bereits zur Pause führten die Friesländer mit 16:9-Toren. Im zweiten Durchgang experimentierten die Gastgeber. Der Spielfluss litt etwas darunter, ohne jedoch den 27:21-Heimsieg zu gefährden. Das Spiel der C-Junioren zwischen der HG Jever/ Schortens und dem TV Georgsmarienhütte wurde kurzfristig auf den 19. Dezember verlegt. Landesliga weibliche Jugend A, B und C Trotz des Heimrechttausches verloren die B-Juniorinnen der HSG Neuenburg/ Bockhorn gegen den TuSG Ritterhude deutlich mit 21:32 Toren. Die Gastgeberinnen gerieten gegen das eingespielte gegnerische Team mit 1:7 in Rückstand. Nach der Pause bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter über 28:18 auf 32:21 zum Ende der Partie aus. Bei der HSG Neuenburg/Bockhorn speilten Leona Tschirpke im Tor, Isabell Cassens (8/5), Stina Reimer (4), Kira Langer (3), Marieke Schouten (2/1), Jana Reuter (2), Lena Kögel und Sara Dulle (je 1), Mareille Lübkemann, Leonie Rickels, Marie Schweer und Melanie Schweer. Erster Dämpfer für die weibliche B-Jugend der HG Jever/Schortens: Bei der TS Woltmershausen kassierten die Friesländerinnen mit 13:15 Toren ihre erste Saisonniederlage. Bereits in der ersten Halbzeit scheiterten die Gäste zu oft an der kompakten TC-Deckungsreihe. Es gelangen nur sechs Tore. Die acht Gegentore zu diesem Zeitpunkt sorgten dagegen nicht für eine Beunruhigung, denn im zweiten Durchgang gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Den AnthonySchützlingen gelang es aber nicht, den Spieß noch umzudrehen. Nach dem dritten Saisonspiel zeichnet sich ab, dass die C-Juniorinnen der HG Jever/Schortens den zweiten Teil der Saison in der Landesklasse absolvieren muss. Beim Vorrunden-Tabellenführer VfL Oldenburg gab es eine deutliche 17:33-Niederlage. Diese führte schnell mit 4:0 und 10:2 (15.). Da die VfLSpielerinnen körperlich überlegen waren, bissen sich die Gäste immer wieder an der VfL-Abwehr fest. Über 17:7 (Halbzeitstand) bauten die Huntestädterinnen ihren Vorsprung in der zweiten Halbzeit kontinuierlich aus. Die HG Jever/Schortens setzte folgende Spielerinnen ein: S. Hooke, Müller im Tor, J. Hooke (5), L. Hooke (2), Jabben (3), Möllmann, Isigkeit (2), Renken (1), Remmers (2), Ewald, Busma (2), Schmidt.