HG-Reserve siegt im Spitzenspiel

Trainer Christian Schmalz will von Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft nichts wissen. VON JENS SCHIPPER

JEVER – Den Handballern der HG Jever/Schortens II ist am Dienstagabend in der Ems-Jade-Regionsoberliga in Sachen Meisterschaft eine Vorentscheidung gelungen. Auch wenn der Trainer Christian Schmalz davon nach dem Heimerfolg nichts wissen wollte: „Es gibt trotz des Sieges keinen Grund abzuheben“, machte der HGTrainer deutlich, der am Dienstag nicht vor Ort war und von Hero Dirks vertreten wurde. Knapp 120 Zuschauer waren in die Sporthalle an der Jahnstraße gekommen, um bei dem Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten dabei zu sein. Am Ende setzten sich die Gastgeber souverän mit 34:21 (19:8) durch.

Das Duell begann mit gemächlichen Aktionen beider Mannschaften mit anfänglichen Vorteilen für Gäste. 3:5 lautete der Spielstand aus Sicht der Friesländer nach neun Minuten. Verletzungsbedingt ausgeschieden war zu diesem Zeitpunkt bereits Jan-Uwe Behrends. „Es läuft bei ihm noch nicht rund“, erklärte Schmalz, dessen Ersatz Hero Dirks reagierte und Oliver Ahrends und Markus Dröge einwechselte. Dies verhalf zu mehr Stabilität und die Gastgeber drehten die Partie. Nach 15 Minuten führten die erfahrenen Hausherren gegen die junge Truppe aus Aurich mit 11:5. Bis zur Pause zogen die Spieler der HG Jever/ Schortens II auf 19:8 davon. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. Über 21:10 bauten die Friesländer ihre Führung weiter aus. Die eine oder andere kleinere Diskussion auf dem Spielfeld führte dann zu vermeidbaren Zeitstrafen. „Größtenteils haben die Schiedsrichter aber eine saubere Linie gepfiffen “, war Dirks mit der Leistung der Unpaarteischen zufrieden. Dies galt auch für seine Schützlinge, die ihre Führung über 25:11 und 32:17 weiter ausbauten. Wie schon in den Spielen zuvor zeigten sich vor allem die Hauptschützen Christoph Langen, Kai Behrend und Jan Henrik Behrends vor dem gegnerischen Gehäuse treffsicher. Dabei ließen die Gäste ihren Schlussmann immer wieder im Stich, sodass die Gastgeber einfaches Spiel hatten. Den Schlusspunkt setzte die HG in der letzten Minute zum 34:21-Endstand.

Damit haben die Gastgeber ihren Vorsprung in den Regionsoberliga weiter ausgebaut. Die Meisterschaft wird ihnen wohl keiner mehr streitig machen, auch wenn die Verantwortlichen anderer Meinung sind.

Für die HG spielten: Eilts und Hilbinger im Tor; Ahrends (3 Tore), Hard (3), Langen (6), Wolf (2), Schimkus, Krebst (4), Dröge (2), Dirks (2), Behrend (7), Jan Henrik Behrends (5) und Jan-Uwe Behrends.