HG-Reserve trumpft gegen die HSG Aurich mächtig auf

FRIESLAND/OSTFRIESLAND/SV – Erneut gab es eine kurzfristige Spielverlegung in der Ems-Jade-Oberliga der Handballerinnen. Die Partie zwischen der HSG Middels/Plaggenburg und dem Tabellenführer TSV Holtrop fand nicht statt. Dafür rückte die HG Jever/ Schortens II durch den 32:15Sieg in den Blickpunkt. Die Behrens-Schützlinge rückten auf den zweiten Tabellenplatz vor. In der Regionsliga feierte der SV Bentstreek mit 18:6 über den TuS Esens II den ersten Saisonsieg.
Ems-Jade-Oberliga, Frauen: Der SC Ihrhove II meldete einen 21:16-Heimsieg über den Tabellensechsten, Sportfreunde Larrelt II. Die HSG Neuenburg/Bockhorn II setzte sich mit 14:11-Toren gegen den Wilhelmshavener HV II durch. Ausschlaggebend war eine starke Abwehrleistung der Gastgeberinnen. Mächtig trumpfte die HG Jever/Schortens II bei der HSG Aurich auf. Die Behrens-Schützlinge gewannen mit 32:15-Toren und rückten zunächst auf Rang zwei der Tabelle vor, weil das Spitzenspiel zwischen der HSG Middels/Plaggenburg und dem derzeitigen Tabellenführer TSV Holtrop kurzfristig verlegt wurde.
Erst nach 15 Minuten fanden die HG-Spielerinnen den richtigen Spielrhythmus. Danach setzten sie sich kontinuierlich auf 13:7 zur Pause ab. In der zweiten Halbzeit wurde die technische und individuelle Überlegenheit der HGSpielerinnen konsequent in Tore umgewandelt. Die Gastgeberinnen bauten weiter ab, während die HG dank ihrer 5:1-Abwehr wiederholt Ballgewinne verzeichnete, die über Tempogegenstöße zu Toren führten. Aber auch aus dem gebundenen Spiel heraus gelang dem Team mehrere Treffer. Über 16:8 und 26:12 erfolgte ein ungefährdeter 32:15-Sieg für die HG Jever/ Schortens II. Beim Sieger spielten: Gerdes und Busalski im Tor, Henning (4), Lüken (5), Neupert (3), Brüling (3), Möllmann, Janßen (4), Rohlfs (4), Harms (7), Kohne (2). Die MSG STV VfL/HSG Wilhelmshaven meldete einen 22:17- Sieg über den TuS Esens I.
Ems-Jade-Regionsliga, Frauen: Torarm verlief die Begegnung zwischen dem TuS Cäciliengroden und der MSG SG Moorsum/Eintracht Wangerland. Die Gäste führten zur Pause mit 5:4-Toren und am Ende mit 9:6-Toren. Dagegen fielen in der Partie zwischen dem SV Bentstreek und dem TuS Esens II 24 Treffer. Die gastgebenden Howe-Schützlinge setzten sich mit 18:6-Toren durch. Zur Pause war die Partie beim Stand von 9:3 bereits entschieden.