HG scheitert am OHV-Bollwerk

C-Jugend sichert sich nach Rückstand im Nachbarschaftsderby mit der JSG Wilhelmshaven II einen Punkt.

FRIESLAND. (sv) Die Förderung des männlichen Handballnachwuchses steht bei der HG Jever/Schortens ganz hoch im Kurs, soll so doch das entstandene Vakuum im Männerbereich mittelfristig mit Eigengewächsen behoben werden. Im Blickpunkt steht dabei besonders die männliche Jugend A, die in der Regionsoberliga Nordwest durch den 28:25-Sieg über den SV Eintracht Wiefelstede wieder auf Titelkurs ist. Dagegen startete die männliche Jugend B mit einer 16:22-Niederlage in die neue Verbandsliga.

Männliche Jugend A, Regionsoberliga Nordwest

Durch den 28:25-Heimerfolg über den SV Eintracht Wiefelstede rückte die Mannschaft der HG Jever/Schortens bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter TS Hoykenkamp heran. In dem sehr ausgeglichenen Spiel setzten sich die Friesländer erst in den letzten Spielminuten durch die Treffer von Christoph Verbücheln (2) und Nicolas Beck von 25:25 auf 28:25 ab. Nicolas Beck bleibt mit 64 Toren aus sechs Begegnungen weiterhin der erfolgreichste Torschütze dieser Spielklasse.

HG Jever/Schortens: Schönheim im Tor; Helmke, Verbücheln (6 Tore), Haartje (1), Kutzner, Janßen, F. (7/1 Siebenmeter), Reichel, Beck (6), Kramper, de Jonge, Höfer (4), Wilke (4/1).

Männliche Jugend B, Verbandsliga Nord

Die HG Jever/Schortens rutschte durch die 16:22-Auftaktniederlage gegen den OHV Aurich I an das Tabellenende. In der Vorrunde erzielten die HG-Akteure gegen die Auricher noch 22 Tore – sie verloren dennoch mit 22:26. Daraus lässt sich ableiten, dass die Ursache für die erneute Niederlage in der Offensive zu suchen ist. Dank der verbesserten Abwehrleistungen führten die Gastgeber mit 11:9 zur Pause, gerieten nach dem 15:15-Zwischenstand (40.) spielentscheidend mit 15:18 in Rückstand. Nach dem 16:19 erzielten die Auricher noch drei Treffer, weil die HG im Angriff ihre Chancen ausließ.

HG Jever/Schortens: Büttner und Meinen im Tor; Rottmann (6), Feldmann, Neumann (4/3), Dröge, Meinke (3), Meyer, Redler (1), K. Janßen (2), Sander.

Männliche Jugend C, Landesliga West

Das Nachbarschaftsderby zwischen der JSG Wilhelmshaven II und der HG Jever/Schortens endete mit einem 26:26-Unentschieden. Von der 18. Minute an führten die HG-Spieler mehrfach mit einem oder zwei Toren. Als Jan Bennet Behrends in der 38. Minute auf 22:19 erhöhte, schien ein weiterer Sieg in greifbare Nähe zu rücken. Doch die Gastgeber stemmten sich erfolgreich gegen eine Niederlage. Sie gingen während einer Schwächephase der Sieben von Trainer Jan Henrik Behrends sogar durch Christian Theede mit 26:24 Toren in Führung. Max Ewald und der elffache HG-Torschütze Jan Bennet Behrends retteten den Gästen einen Punkt.

HG Jever/Schortens: Harms und Kunau im Tor; Hahn (3), L. F. Fischer (3), Schouten, Lüers, Behrends (11), Reuß, Ewald (3), Fangmann (5/1), Palum (1), L. H. Fischer.