HG spielt in Aurich

JEVER/SCHORTENS/KKR – Reiner Schumacher, Handballtrainer beim Landesligisten HG Jever/Schortens, ist ein wenig unsicher, ob er den HVN-Pokal, an dem seine Mannschaft heute teilnimmt, gut finden soll oder nicht. Um 16 Uhr trifft sein Team in der Auricher Sporthalle am Ellernfeld auf die HSG Wilhelmshaven, der Sieger dieser Partie trifft im Turnierendspiel auf den Gewinner der Partie Wilhelmshavener HV II - OHV Aurich II. „So ein Turnier spielt keiner gern, glaube ich“, sagt der Coach. So kurz vor Saisonstart stehe bei den meisten Mannschaften mehr die Liga im Fokus. Hinzu kommt, dass den Jeveranern und Schortensern gleich mehrere Spieler aus der ersten Sieben ausfallen – Jan Bergmann und Eike Schanko sind im Urlaub, Sven Wolf ist P SPORT, SEITE 28 c KURZ NOTIERT Stabhochsprung SCHORTENS/KKR – Die Leichtathleten des Heidmühler FC veranstalten heute ihr 6. Stabhochsprung-Herbstmeeting. Los geht es um 14 Uhr (Einstiegshöhe 1,04 Meter), Sportler mit der Anfangshöhe 2,84 Meter beginnen etwa um 15.30 Uhr. verletzt und auch Henning Cassens soll seine operierte Hand noch schonen. „So kriegen diejenigen Chance, die sonst nicht so viel spielen“, erklärt Schumacher. „Sie können sich beweisen und ich erwarte auch, dass sie Gas geben.“ Andererseits: Wenn die HG das Pokalturnier als vorletzte Vorbereitungsstation für die am nächsten Wochenende startende Saison sieht, passt es eigentlich doch ganz gut ins Konzept. Am kommenden Dienstag (19.20 Uhr, Jahnsporthalle) bildet ein Testspiel gegen die Oberliga-Handballer des Elsflether TB den Abschluss der Saisonvorbereitung. „Wir fahren nach Aurich, probieren was aus und wollen sportlichen Erfolg haben“, sagt Reiner Schumacher, der aber auch eine Niederlage zu verkraften wüsste.