HG verblüfft mit Auswärtssieg

BRAMSCHE/JEVER/SCHORTENS/MR – Wenn die Landesliga- Handballer der HG Jever/ Schortens in dieser Spielzeit auswärts angetreten sind, ist eine Niederlage zumeist schon vorprogrammiert und die zwei Punkte der jeweiligen Gastgeber beinahe schon fest eingeplant gewesen. Doch am Sonntag ist alles anders gekommen. Das Team um das Trainergespann Reiner Schumacher/Axel Wolf hat gewonnen – in fremder Halle. 24:22 endete die gestrige Partie beim TuS Bramsche.

Dass es ausgerechnet in Bramsche mit dem zweiten Auswärtserfolg klappen würde, war für Jever/Schortens vor der Begegnung nur schwer vorstellbar, schließlich gilt der TuS als sehr heimstark. Doch mit der Unterstützung des ehemaligen Bundesliga-Keepers Holger Eilts, der den abwesenden Torsten Janßen ersetzte, entwickelte sich vom ersten Moment an eine offene Partie. Unrühmlich wurde es allerdings nach zwölf Minuten, als Marvin Oschmann den gegnerischen Torhüter beleidigte und dafür die Rote Karte sah. „Das darf nicht passieren“, erklärte Schumacher.

Trotzdem ließen sich die Gäste davon nicht unterkriegen. „Die Mannschaft hat sich zusammengerissen. Die Teamleistung war heute entscheidend“, sagte Schumacher, dessen Akteure zur Pause aber mit noch vier Toren zurück lagen (9:13).

Diesen Rückstand holten die Jeveraner und Schortenser dafür in den zweiten 30 Minuten Tor um Tor auf. Ganz in der Manier eines um den Klassenerhalt kämpfenden Teams arbeitete die HG für die Punkte. Zwar war die Partie bis zum Ende auf der Kippe, doch letztendlich behielten die Gäste mit einem Tor die Oberhand.

Sie setzten damit zeitgleich ein Zeichen im Abstiegskampf. „Wir sind wieder da, aber das heißt noch nichts. Vielleicht brauchen wir den Druck“, sagte Reiner Schumacher, dessen Mannschaft nun in den kommenden Wochen aber nicht lockerlassen darf, sondern weiter punkten muss. Denn gut die Hälfte der Teams aus der Landesliga befindet sich im Abstiegskampf – Rang fünf und den ersten Abstiegsplatz trennen gerade einmal fünf Zähler.