HG verdient sich Sieg gegen starken Aufsteiger

PETERSFEHN/JEVER. (SV) Obwohl die Landesklassen-Handballerinnen der HG Jever/Schortens am Samstag im Spiel beim Aufsteiger SG Friedrichsfehn/Petersfehn II nie in Rückstand geraten sind, konnte sich HG-Coach David Onnen nicht zurücklehnen: Die ersatzgeschwächten Ammerländerinnen steckten bis zum Schlusspfiff nie auf, obwohl sie zwischenzeitlich mit fünf Toren zurücklagen. Am Ende war es dennoch ein verdienter 29:26-Sieg der Friesländerinnen, der den Anschluss an die Verfolgergruppe des Spitzenduos brachte.

Mit Lea Sophie Wichmann und Svenja Belke fehlten zwei der drei Haupttorschützinnen bei der SG, lediglich Angelika Sanders wurde aufgeboten. Nicht im Visier hatten die HG-Verantwortlichen die A-Jugendliche Johanna Kraushaar, die insgesamt neun Tore erzielte. Sanders wurde von der HG-Abwehr recht gut abgeschirmt, sie kam nur zu zwei Treffern. Wie im Hinspiel erwischten die Friesländerinnen den besseren Start. Über 2:0 und 5:4 setzte sich die HG auf 8:4 (17. Minute) ab, eine Auszeit brachte aber die Ammerländerinnen zurück ins Spiel, denen in der 26. Minute der 11:11-Ausgleich gelang. Anneke Oevermann verwandelte kurz vor dem Seitenwechsel noch einen Strafwurf zur 12:11-Pausenführung.

Auch der zweite Abschnitt begann mit einer sehr konzentrierten HG-Mannschaft, die sich wieder auf 15:11 absetzte. Diesen Vier-Tore-Vorsprung bauten die Onnen-Schützlinge in der 38. Minute auf 19:12 aus. Dank der weiteren Treffer von Johanna Kraushaar verkürzten die Gastgeberinnen zwar auf 18:22, weiter als bis auf drei Tore ließen die HG-Spielerinnen die Gegner aber nicht mehr heran kommen. Am Ende hieß es 29:26.

Zurück