HG verliert fünftes Spiel in Folge

JEVER/SCHORTENS/TOB – Die Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens sind mit eine Niederlage in das Spieljahr 2015 gestartet. Gegen den Oberliga-Absteiger SG Neuenhaus/Uelsen setzte es gestern Nachmittag für das Team von Trainer Markus Dröge in der Sporthalle an der Beethovenstraße eine verdiente 22:27-Niederlage.

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Landesliga-Handballerinnen große Probleme bekommen sollten. Zwar hielt der Gastgeber das Spiel bis zum 3:3 auch dank starker Paraden von Torhüterin Sandra Möhlmann offen, doch dann ging ein Bruch durch das Spiel der HG-Sieben. Während der Oberliga-Absteiger seine ganze Routine ausspielte und die HG-Defensive mehrfach alt aussehen ließ, fiel dem Angriff der Friesländerinnen nur wenig ein. Im Gegenteil, mit technischen Fehlern brachte sich die HG selbst in arge Bedrängnis. Schnell zogen die Gäste auf 8:3 davon. Markus Dröge reagierte mit einer Auszeit, in der er vor allem das unzureichende Umschaltspiel bemängelte. Allein helfen sollte es nicht. Beim 6:14 aus Sicht des HG-Teams war eine kleine Vorentscheidung gefallen. Zur Pause lag der Gastgeber mit 9:15 zurück. „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen“, erklärte Markus Dröge. Vielen Spielerinnen fehle die 100-prozentige Fitness nach der Winterpause. „Das hätten wir aber nicht verlieren müssen.“

Tatsächlich war trotz des deutlichen Ergebnisses mehr drin. Obwohl sich die Fehlerzahl nicht deutlich verringerte, sollte die HG die zweite Halbzeit für sich entscheiden. Allerdings war der Rückstand doch zu hoch, um den einen oder anderen Zähler mitzunehmen. „Wir können vieles besser machen, aber das geht nur mit harter Arbeit“, sah der HG Coach noch Einiges auf sich zukommen