HG verschläft Spielbeginn

JEVER/KKR – Da haben die Verbandsliga-Handballer der HG Jever/Schortens in der ersten Viertelstunde der Partie gegen die HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB am Sonnabend wohl noch geschlafen. Nach rund zehn Minuten lagen die Friesländer gegen den Tabellenvorletzten bereits mit sechs Toren hinten, erst eine Leistungssteigerung im zweiten Teil der ersten Halbzeit bereitete den Weg zum 28:24-Erfolg am Ende.
Der bereits im Vorfeld gelobte Routinier Werner Dörgeloh machte seinem Ruf alle Ehre und warf die HSG zu Spielbeginn mit drei Toren in Folge in Front. Mit seiner vierten Aktion kassierte er in der sechsten Minute die erste Zeitstrafe, was seine Mannschaft aber gut wegsteckte. Bei der HG lief weiterhin wenig zusammen. Fehler am laufenden Band verhinderten in den ersten zehn Minuten lediglich eine bessere Torausbeute. Beim Stand von 1:5 in der elften Minute rief HGSpielertrainer Hero Dirks seine Jungs beim Timeout zusammen. Anschließend dauerte es zwar noch ein paar Minuten, dann hatten sich die Gastgeber aber gefangen und begannen die Aufholjagd. Die startete Henning Cassens mit dem zweiten Tor der HG (14. Minute). Sein Team hatte Rückraummitte-Mann Dörgeloh nun besser im Griff und übte auch im Angriff mehr Druck auf. Bis kurz vor der Halbzeit war der 12:12Ausgleich geschafft, mit der Pausensirene markierte die HSG das 12:13.
Nach Wiederanpfiff hatten die Zuschauer den Eindruck einer verkehrten Welt. Plötzlich waren es die Jeveraner und Schortenser, die mit einer 7:0-Serie davonzogen und die Gäste reichlich ratlos dastehen ließen. Beim 13:18 aus Sicht der HSG rief Trainer Frank Mehrings die Mannschaft zusammen, die in der
Folge zwar wieder besser auftrat, den entstandenen Rückstand aber nicht nennenswert verkleinern konnten. Am Ende spielte die HG ihren Vorsprung herunter und siegte trotz sich erneut häufender Fehler am Ende verdient mit 28:24.
HG Jever/Schortens - HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB 28:24 (12:13)
HG Jever/Schortens: Sanden (1.-30. Minute, 4 Paraden) und Hilbinger (31.-60.,7) im Tor; Meyer (2 Tore), Tammen (4), Graalfs (7), Cassens (2), Schoster (1), Krebst (5/4 Siebenmeter), Pudelko, Bergmann (6), Siebels, Laurinat, Keib (1), Hanken.
HSG Grüppenbühren/Bookholzberg:
Klostermann (1.-30., 40.-60., 9) und Alfs (31.-40.) im Tor; Depperschmidt, Mönnich (2), Sprenger (1), Dörgeloh (8/3), Buß (3), Stolz, Voigt (5), K. Krüger (3), D. Krüger, Lau (2). Siebenmeter: HG 5/4; HSG 7/3. Zeitstrafen: HG 1; HSG 7. Schiedsrichter: Tim Jürrens/Henning Roolfs.