HG will Auswärtsfluch brechen

JEVER/LHW – Vor einem unangenehmen Auswärtsduell steht die HG Jever/Schortens am Sonntag (15 Uhr) in der Handball-Landesliga. Es geht zum TV Bissendorf-Holte II, dem Vorletzten. „Wenn es nach der Tabelle geht, dann müssen wir gewinnen. Doch gegen den Aufsteiger, der schon einige gute Partien gezeigt hat, wird es ein schwieriges Spiel“, sagt Trainer Axel Wolf. Das Problem: So heimstark die Jeveraner sind (drei Siege), so schwer tun sich die Friesländer in fremden Hallen (drei Niederlagen). „Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Wir können Handball spielen, doch auswärts zeigt die Mannschaft ein anderes Gesicht. Phasenweise hatte ich in dieser Saison das Gefühl, dass eine andere Mannschaft auf dem Parkett stand“, sagt Wolf über die Auswärtsschwäche. Bis auf die Langzeitverletzten Henning Cassens und Sebastian Pudelko kann der Chefcoach aus dem Vollen schöpfen. Kreisläufer Jan Bergmann ist nach seinem Kreuzbandriss wieder einsatzbereit. „Jan hat am Wochenende gespielt. Er wird auch im kommenden Spiel seine Einsatzminuten bekommen“, sagt Wolf über seinen Stammspieler. Nach dem 31:28- Heimerfolg gegen die HSG Grönegau-Melle soll jetzt endlich der erste Auswärtserfolg her. An der Formation ändert sich nichts, auch setzt Axel Wolf auf eine stabile 6:0-Deckung mit einem starken Torhüterduo. Und der Mann auf der Bank bringt noch einen Aspekt in die Runde: „Allein aufgrund der ungünstigen Anwurfzeit um 15 Uhr und der weiten Anreise, sodass wir erst am Sonntagabend wieder zuhause sind, müssen wir uns reinhängen und dort etwas Zählbares aus der Halle mitnehmen.“