HG will Revanche vor heimischer Kulisse

FRIESLAND. (sv) Die Landesklassen-Handballerinnen der HG Jever/Schortens müssen heute gegen die TSG Hatten/Sandkrug ran. Das Heimspiel findet in der jeverschen Sporthalle an der Jahnstraße statt und beginnt um 16 Uhr. Trotz der verletzungsbedingten personellen Engpässe ist das HG-Team zuversichtlich, dass die Revanche für die 16:19-Hinspielniederlage gelingt.

Zumindest soll es anders laufen, als noch vergangenen Samstag, als die HG Jever/Schortens das Derby gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn mit 14:25-Toren verlor. „Unsere planmäßigen Rückraumspielerinnen fehlten wegen Verletzung“, erläuterte HG-Trainer David Onnen. „Gegen die kompakte 6:0-Deckung der HSG konnten sich die Spielerinnen nicht in Szene setzen.“

Sorgen bereiten dem HG-Trainer die zunehmenden Ausfälle durch Verletzungen, die nicht nur aus den Punktspielen stammen, sondern auch im Training entstanden sind. Sensomotorische Aufwärmprogramme in den Trainingseinheiten sollen diesen Verletzungen vorbeugen.

Der aktuelle Restkader hat sich für das Heimspiel gegen die TSG Hatten/Sandkrug einiges vorgenommen. Nach der Hinspielniederlage will sich die Mannschaft revanchieren. In Sandkrug blieb das Team in der ersten Halbzeit weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Dadurch entstand der 6:12-Pausenrückstand, der im zweiten Durchgang trotz einer erheblichen Leistungssteigerung angesichts einer zu hektischen Schlussphase nicht mehr aufgeholt wurde. Eine derartige Spielweise will der Aufsteiger aus Friesland vermeiden. „Wir rechnen wiederum mit einer lautstarken Publikumsunterstützung“, freut sich David Onnen über die stets gute Stimmung in Jever.