HG will Saison mit Derbysieg abschließen
Trainer Hero Dirks befürchtet weniger Anhänger in der Sporthalle an der Jahnstraße. Anpfiff heute um 19.30 Uhr.
VON MALTE RADTKE
JEVER/SCHORTENS – Mit einem Derby gegen die HSG VarelFriesland II beenden die Verbandsliga-Handballer der HG Jever/Schortens heute um 19.30 Uhr ihre Saison. Auf diesen Abschluss freut sich auch Hero Dirks, Trainer der Jeveraner und Schortenser.
Er befürchtet allerdings, dass sich wegen des fast zeitgleich stattfindenden DFBPokalfinals zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München weniger Anhänger als sonst in der Sporthalle an der Jahnstraße zum letzten Spiel der Saison einfinden werden. Zumal verspricht die Partie nicht mehr allzu viel Spannung, geht es für beide Handballmannschaften nicht mehr um wirklich viel in der Rangliste. Zwar wollte Dirks die Begegnung gegen Varel-Friesland II gerne auf 18 Uhr vorverlegen, der Verband ging dieser Bitte aber nicht nach. Dennoch hofft der HG-Coach, dass sich einige Fans in die Jahnhalle „verirren“.
Gerade für Adrian Sanden und Markus Dröge wäre ein Spiel mit voll besetzter Tribüne ein Höhepunkt zum Abschluss, schließlich geht die Zeit bei den 1. Herren für die beiden mit der Verabschiedung vor der Partie zu Ende. Sanden hört auf, und Dröge wird aller Voraussicht nach im Trainerstab der 2. Herren mitwirken.
Doch auch beim Gegner stehen personelle Veränderung an und zwar voraussichtlich weitaus größere als bei der HG. Deshalb möchte sich Varel-Friesland noch einmal in guter Verfassung präsentieren. Jedoch hatte die Mannschaft mit guten Rückraumschützen bei den vergangenen Auftritten in Jever Probleme ohne Harz. Darauf hofft der Gastgeber auch dieses Mal wieder. Dabei soll wieder, wie im vergangenen Heimspiel gegen den TSV Morsum, gut begonnen werden, aber diese Leistung auch über die gesamte Spieldauer fortgesetzt werden. „Gegen Morsum war es wirklich nicht gut“, sagt Dirks gerade über Halbzeit zwei. Darum soll seine Sieben den Ball schnell laufen lassen und das Feld überbrücken.
Im letzten Heimspiel der Saison 2013/2014 kann Coach Hero Dirks auch wieder auf den Großteil seiner Akteure zurückgreifen. „Personell sieht es soweit ganz gut aus“, erklärt er. Im Tor werden Sanden sowie Torsten Janssen auflaufen, Thomas Hilbinger setzt diesmal aus. Ansonsten werden Dröge (vor Ort) und Marvin Oschmann nicht mitspielen. Dominik Schwarzenberger aus der ehemaligen AJugend wird Jever/Schortens verstärken.