Hobby-Mix Volleyballer belegen den 4.Platz

Ohne große Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze aber dafür auf tolle Volleyballspiele reisten die Hobby-Mix-Volleyballer vom MTV Jever zu den Landesmeisterschaften nach Göttingen. Das Team hatte damit die weiteste Anreise von allen 18 teilnehmenden Mannschaften. Die Gruppenauslosung erzeugte schon die ersten Schweißperlen auf den Stirnen der Jeveraner – war man doch in einer Gruppe mit dem VFL Hannover, der zu den stärksten Mannschaften im Feld gehörte und das Turnier bereits häufiger gewonnen hatte. Das erste Spiel (gespielt wurden immer zwei Sätze bis 25 Punkte) gegen den TSV Klein Berkel gewann der MTV nach schwachem ersten Satz dann doch klar mit 2:0. Das gab etwas Sicherheit für das Match gegen den Favoriten aus Hannover. Und tatsächlich überraschten die Frauen und Männer aus Jever den Gegner (und auch sich selber) mit einem enorm starken ersten Satz, der souverän mit 25:18 gewonnen wurde. Im zweiten Durchgang hatte sich der VFL dann aber gefangen und zog sein gewohnt druckvolles Spiel auf, so dass dieser Satz mit dem gleichen Ergebnis verloren ging. Im entscheiden dritten Spiel gegen des SC Hainberg reichte der Gewinn des ersten Satzes zum Einzug in die Runde der ersten Acht. Im Zwischenrundenspiel traf der MTV auf die Routiniers vom GFL Hannover. Gespielt wurde hier über zwei Gewinnsätze. Die Jeveraner kamen im ersten Satz erst beim Stand von 10:19 richtig ins Spiel – zu spät, um diesen noch für sich zu entscheiden. Doch der Schwung wurde mit in den zweiten Satz genommen, so dass dieser deutlich mit 25:18 gewonnen werden konnte. Die Entscheidung musste also der Tiebreak im dritten Satz bringen. Bei 8:7 für den MTV wurden noch einmal die Seiten gewechselt, und dann stand das Spiel auf das Messers Schneide bis hin zum 14:13 für die Jeveraner. Ein ganz knapp ausgeschlagener Angriff der Hannoveraner bedeutete den Sieg für den MTV und die Teilnahme an der Finalrunde am folgenden Tag. Hier traf man dann erneut auf den VFL Hannover, doch dieses Mal konnte der MTV nur den zweiten Satz annähernd ausgeglichen gestalten. Gegen den späteren Turniersieger SVG Lüneburg, der auch Bundesligaspieler in seinen Reihen auflaufen ließ und ein sehr auf die angriffsstarken Männer ausgerichtetes Spiel aufzog, hatte der MTV keine echte Chance. Gegen die Mannschaft vom SF Algise (auch einer Hannoversche Mannschaft) wäre statt des knappen 1:2 auch durchaus ein Sieg drin gewesen, aber nach dem kräftezehrende Turnierverlauf – die Jeveraner waren nur mit recht dünner Personaldecke angetreten – fehlte am Ende einfach etwas die Kraft. Dennoch konnte der MTV mit dem vierten Platz mehr als zufrieden sein, so dass man die lange Heimreise gut gelaunt antreten konnte.
Hintere Reihe von links nach rechts:
Roland Berger, Peter Wilke, Alexandra Bichmann,
Mittlere Reihe: