Hoffen auf Heimspiel in fremder Halle

JEVER/AURICH/AKL – Die Betreuerin der Damenmannschaft der HG Jever/Schortens, Birgit Graalfs, ist zuversichtlich, dass ihre Mannschaft heute (17.30 Uhr) beim Auswa?rtsspiel in Aurich genu?gend eigene Fans in die Halle lockt, dass so etwas wie Heimatmospha?re aufkommt. „Wir haben Spielerinnen aus Emden oder Ihlow, die werden sicher auch ihren Anhang und Bekannte mit in die Halle bringen“, glaubt Graalfs an gute Unterstu?tzung von der Tribu?ne. Aber nicht nur die Stimmung in der Halle la?sst sie optimistisch in das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht der Landesliga HSG MTV Aurich/ TuS Aurich-Ost gehen. Auch innerhalb der Mannschaft ist die Stimmung gut. „Die Spielerinnen sind sehr motiviert und haben gut trainiert“, schildert die Betreuerin die letzten Trainingseindru?cke. Die gegnerische Mannschaft beschreibt sie als unberechenbar und deswegen auch gefa?hrlich. „Seit Dezember spielen sie gefestigter“, sagt Graalfs. Der erste Saisonsieg der Auricher am vergangenen Spieltag gegen Damme gibt ihr in dieser Einscha?tzung recht. Dennoch sind die Friesla?nderinnen klarer Favorit. „Bei einer a?hnlich guten Abwehrleistung und Wurfquote wie im letzten Spiel sollte das klappen.“ Fehlen wird Nina Wasilewski, bei der eine alte Wadenverletzung wieder aufgebrochen ist. Ansonsten sind alle Spielerinnen einsatzbereit.