HSG legt Grundstein in der Abwehr

SCHALKSMüHLE/FRIESLAND/SV – Die Drittliga-Handballer der HSG Varel-Friesland haben am Sonnabend beim Aufsteiger SG Schalksmühle-Halver eine taktisch kluge Leistung gezeigt, die mit einem 24:19 Sieg belohnt worden ist. Der abstiegsbedrohte Neuling fand nach dem Wechsel selten ein Mittel, um die gute Abwehr der Vareler aus den Angeln zu heben. überragend war einmal mehr HSG-Keeper Andre Seefeldt, der drei Strafwürfe abwehrte.
Durch den erhöhten Einsatz in der Defensive fielen zunächst wenig Tore. Die Gastgeber zogen auf 4:2 und 6:3 davon. Bis zur 18. Minute schafften Torben Lemke, Thore Linda und Kapitän Niels Bötel aber den 6:6-Ausgleich. Bis zur Pause blieb es ausgeglichen, 11:11 lautete der Halbzeitstand. Bis zur 41. Minute bauten die Staszewski- Schützlinge ihren Vorsprung schließlich auf 16:12 aus, die hektische Schlussphase mit zwei Disqualifikationen änderte daran nichts mehr.
„Das war ein Sieg der ganzen Mannschaft“, sagte HSGTrainer Andrzej Staszewski und sah den Grundstein zum Sieg in der Abwehr.
Schalksmühle - Varel/Friesland 19:24 (11:11)
SG Schalksmühle-Halver: Formella und Skabeikis im Tor; Mayer (3 Tore/2 Siebenmeter), Brauckmann (3), Buff (3), Krüger, Dmytruszynski (4), Stuhldreher (2), Polakovs, Hermann (1), Luciano, Oberste (1/1), Müller (2), Feldmann, Herzog.
HSG Varel-Friesland: Seefeldt (24 Paraden) und Legler (n.e.) im Tor; Bötel (4/2), P. Bubalo (5), Linda (3), A. Bubalo, Libergs (1), Schinnerer (2), Staszewski (5), Lemke (2), Janßen, Mikeci, Dilkas (2).
Siebenmeter: SG 3/6; HSG 2/2. Zeitstrafen: SG 7; HSG 4.