1. Damen weiterhin in der Bezirksoberliga!
Am Sonntag hieß es in der Sporthalle in Jever „alles oder nichts“, denn da mussten unsere Damen zeigen, ob sie weiterhin das anfänglich ausgegebene Ziel „Klassenerhalt“ doch noch erreichen können.
In der Relegation ging es gegen die Vizemeister der Bezirksliga-Nord (Heidmühler FC) und Bezirksliga-West (SuS Emden).
Da die Wettspielordnung vorsah, dass zunächst die beiden Vereine aus dem gleichen Kreis gegeneinander antreten müssen, kam es gleich im ersten Spiel zum Nachbarschaftsduell MTV Jever vs. Heidmühler FC.
Hatte man in der Vergangenheit schon einige Spiele gegen den Nachbarn ausgetragen, so sagte die Statistik, dass man bis dato noch kein Spiel dagegen verloren hatte.
Aber Statistiken stimmen ja nicht immer (oder doch?)
Bevor es in die Einzelspiele ging, teilte man sich zunächst die Doppel „schwesterlich“.
Dann sah allerdings zunächst alles so aus, als sollte die Statistik recht behalten, denn nach den ersten vier Einzeln stand es schnell 5:1 für die Jeveraner Damen.
Aber Heidmühle kämpfte verbissen und konnte immer wieder das eine oder andere Spiel für sich entscheiden, bis es schlussendlich beim Stand von 7:5 Lea Freese vorbehalten war mit einem Sieg gegen Silke Heirich den Endstand von 8:5 herzustellen.
Die Statistik hatte also doch wieder recht behalten und die erste Hürde zum Klassenerhalt war genommen.
Einzelergebnisse MTV Jever vs. Heidmühler FC
Im zweiten Spiel der Relegation trat dann der Verlierer der ersten Runde (Heidmühler FC) gegen den Vizemeister der Bezirksliga-West, den SuS Emden an.
Wer nun dachte, dass unser Nachbarn nach der Niederlage gegen den MTV Jever aufsteckten, der hatte sich getäuscht.
Heidmühle setzte noch einmal ungeahnte Kräfte frei, um sich nicht mit noch einer Niederlage aus der Relegation zu verabschieden.
Alle Spiele waren hart umkämpft und die Heidmühler Damen erreichten schlussendlich ein verdientes 7:7 unentschieden, was die Jeveraner Damen mit Freuden registrierten, denn nun würde schon ein Unentschieden gegen den SuS Emden reichen um den Klassenerhalt zu sichern.
Einzelergebnisse Heidmühler FC vs. SuS Emden
Da man bekanntlich aber nicht auf Unentschieden spielen kann, gab es vom Coach der Jeveraner, vor dem Spiel gegen Emden die „Marschrichtung“ die Zähne zusammen zu beißen und noch mal alles zu geben.
Ein kleiner Vorteil für unsere Damen gegenüber dem SuS Emden war vielleicht die Erholungsphase nach dem Spiel gegen den Heidmühler FC, denn Emden musste nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Heidmühle direkt wieder an die Tische.
Mit einem sicheren 2:0 ging man aus den Doppeln in die Einzelspiele und man lag nach den ersten fünf Einzeln dann auch schnell mit 6:1 in Führung.
Nun fehlte noch ein Punkt für das Unentschieden, der aber lange auf sich warten ließ, denn zunächst gaben Lea (1:3) und Gudrun (0:3) ihre Einzel an den SuS Emden ab.
„Albatros“ Mareike schaffte dann allerdings mit ihrem Sieg (3:1) gegen Ingrid Roelfs das vorläufige Unentschieden und sicherte somit dem MTV Jever schon mal den Klassenerhalt.
Jetzt wollte man freilich auch einen klaren Sieg nach Hause bringen und Gudrun und Monika spielten parallel um den Siegespunkt.
Monika (trotz Verletzung) zeigte der Emder Spielerin Elke Rosenfeld ihre Grenzen auf und gewann deutlich in drei Sätzen mit 11:4 – 11:5 – 11:6.
Der Sieg war also schon mal perfekt.
Allerdings zählte ja zunächst das Spiel von Gudrun gegen die Nummer eins des SuS Emden Sandra Gottschlich.
Die Stärken von Gudrun lagen bisher eigentlich immer in den Spielen gegen Spitzenspielerinnen.So war es auch in diesem Spiel, denn sie bezwang die Emderin im fünften Satz mit 11:8 .
Das Ziel war erreicht und mit dem 8:3 gegen den SuS Emden gewannen unsere Damen beide Spiele der Relegation.
Somit Platz 1 und der nun endgültige und sichere Verbleib in der Bezirksoberliga-Nord.
Einzelergebnisse MTV Jever vs. SuS Emden
Gesamt-Tabelle
Super gemacht Mädels und danke für die aufregende und geile Saison mit Euch !!!
Ein ganz herzliches Dankeschön geht ebenfalls an die zahlreichen Zuschauer, die unsere Damen super unterstützt haben und damit zum Erfolg beigetragen haben !
Hier gibt es noch einige Fotos von den Relegationsspielen