1. Jungen weiter „in der Spur“

Auch wenn unsere Jungs im Heimspiel gegen die Torpedos aus Göttingen teilweise ein wenig „neben der Spur“ waren, sind sie doch insgesamt durch die erreichten 3:1 Punkte weiter voll „in der Spur“ –nämlich auf Tabellenrang 4!

Doch der Reihe nach: Die Göttinger haben eine wirklich ausgeglichene und nicht einfach zu spielende Mannschaft. So gingen in der Samstags-Partie beide Teams forsch zu Werke, aber bereits in den Doppeln sah einiges noch „verbesserungswürdig“ aus. Während Janek und Eric 3:1 die Oberhand behielten, mussten sich Tim und Malte leider chancenlos beugen. So chancenlos war Janek auch zu Beginn gegen Peters, irgendwie saft- und kraftlos gingen die beiden ersten Sätze verloren. Doch irgendwie kippte die Partie nach einer Auszeit von Coach Marek (danke!) im dritten Satz: Janek blieb ein wenig näher am Tisch und zwang auch seinen Kontrahenten zu Fehlern. Am Ende konnte er das Spiel noch mit 11:7 im Entscheidungssatz gewinnen –nicht schlecht! Eric hingegen war mit dem Einser der Gäste recht schnell fertig, denn er erwischte wirklich einen guten Tag und gewann dank seines sicheren Topspin-Spieles 3:1. Tim kam gegen den bis dato in der Saison ungeschlagenen Weiß nur im ersten Satz gut zurecht, danach wurde sein Kontrahent zusehends besser, so dass Tim mit dem 1:3 eine (erwartete?) Niederlage bezog. Malte spielte druckvoll, mutig, aber leider dann doch zu schwankend und am Ende glücklos –10:12 im fünften Satz ist bitter, somit 3:3!

Spätestens nachdem Janek sich gegen Reiss in den fünften Satz quälte, aber leider diesen verlor, ahnte man auf der MTV-Bank nicht unbedingt Gutes. Nur gut, dass Eric parallel sicher 3:0 gewonnen hatte, so dass der Ausgleich wieder hergestellt war. Doch es kam wie befürchtet: Der Gast entschied erneut die Partien unten für sich, so dass das 4:6 ein wenig nach Vorentscheidung roch...

Doch die MTV-Jungs wären nicht die MTV-Jungs, wenn sie nicht alles versuchen würden: Tim´s Formkurve zeigte deutlich nach oben und in der denkwürdigen Partie „Bohnen“ gegen „Reis(s)“ gewann die „Bohne“ überraschend deutlich und gab den Weg zur Wende vor. Nacheinander konnten auch Janek und Eric mehr oder weniger deutlich gewinnen, so dass erst Malte´s Niederlage gegen Peters das am Ende leistungsgerechte Unentschieden gegen die starken Göttinger besiegelte –Kämpferisch wertvoll!

Gegen den Tabellennachbarn vom TTV Seelze sollte dann am Sonntag auch unbedingt das spielerische Element dazukommen: Doch zunächst lief es wiederum recht holperig... Janek und Eric hatten gegen die Volkhine-Brüder eigentlich keine Chance und parallel mühten sich Tim und Malte am Ende zu einem 3:2-Sieg! Auch oben wurden die Punkte geteilt, und zwar deutlich: Während Janek gegen den Linkshänder Anton (Volkhine) die Oberhand behielt, hatte Eric gegen den Rechtshänder Sascha keine Chance. Dann aber: Unten gewann Tim mit wirklich guter Vorstellung überaus klar und auch Malte konnte endlich wieder einen fünften Satz gewinnen –Glückwunsch!!!

Das Trainer-Team mit Marek und Fabian (doppelt Danke für den großen Einsatz) witterte „Morgenluft“, denn Janek gewann in einem sehenswerten Match der Einser und auch Eric hielt den Linkshänder im Schach, somit 6:2. Spätestens da war der „Deckel drauf“ auf eine Partie, in der man nur zu Beginn ein wenig Angst haben musste. Tim und Malte gewannen schließlich jeweils 3:0 zum 8:2-Endstand.

Doch der Abend hielt im Anschluss noch zwei weitere Höhepunkte bereit: Mit großem technischen Aufwand wurde aus der Sporthalle noch ein kleines Kino und Jens (Stolle) präsentierte den wieder einmal denkwürdigen Film der Saison 2014/15. Wie sich doch der eine oder andere verändert hat J

Der andere Höhepunkt war ein kulinarischer, denn der „MTV-Tross“ mit sage und schreibe 13 Personen genoss noch italienische Spezialitäten in einem nahe gelegenen Lokal –so soll es sein!