12. Jever-Open am Tag der Deutschen Einheit!

Am kommenden Freitagabend bzw. –nacht herrscht wieder „Ausnahmezustand“ in den Sporthallen beim Mariengymnasium in Jever, denn dann veranstalten MTV Jever Tischtennis und der Betriebs- und Freizeitsportverband Küste den schon traditionellen Tischtennis-Marathon mit dem mittlerweile zwölften „Jever-Open-Tischtennis-Mitternachtsturnier für Zweiermannschaften“. Vor zwölf Jahren, als aus einer Bierlaune heraus das „etwas andere“ Tischtennis-Mitternachtsturnier geboren wurde, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten, welche Erfolgsgeschichte daraus entstehen würde, denn inzwischen ist dieses Turnier alljährlich ein Höhepunkt im Turnierkalender!

Mit fast 230 Teilnehmer/innen aus über 70 Vereinen bundesweit sind die Verantwortlichen an die Kapazitätsgrenzen des Turnieres gestoßen, so dass vielen Teams stets eine Absage erteilt werden muss. Seit 2003 findet dieses Turnier bekanntlich in jedem Jahr Ende September/ Anfang Oktober statt und hat einen wahrhaft märchenhaften Verlauf genommen. Das Besondere an diesem Turnier ist sicher die tolle Atmosphäre mit der gelungenen Mischung aus „Sport und Fun“, so werden alljährlich fünf Leistungsklassen ausgeschrieben, wobei die „Jever Open“ eines der wenigen Turniere sind, bei denen auch eine Betriebssport-, Hobby- und Freizeitklasse angeboten wird, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Bislang sind genau 103 Teams angemeldet, die dem Startschuss am 03.10. um 20 Uhr schon entgegenfiebern. Bis die Siegerehrung des Turnieres, bei dem traditionell sämtliche Platzierungen ausgespielt werden, im Rahmen eines großen Frühstücks gegen 9 Uhr am darauffolgenden Morgen stattfindet, werden die Turnierleitung und die unermüdlichen Helfer und Helferinnen insbesondere in der Cafeteria vor große Aufgaben gestellt!