150 bewegte Jahre werden beinahe lebendig

Vieles veranlasst auf den 226 Seiten zum Schmunzeln. Die Vorbereitungen begannen bereits im Sommer 2009.
VON KEVIN RITTER

JEVER – Auf 150 Jahre blickt der Ma?nnerturnverein Jever im kommenden Jahr zuru?ck. 150 Jahre, in denen der MTV das sportliche Leben in der Marienstadt und u?ber ihre Grenzen hinaus pra?gte wie wohl kaum eine andere Organisation in der Gegend und dabei sogar eine Reihe Nationalspieler hervorbrachte. Passend zur Vorweihnachtszeit ist ku?rzlich das Buch „150 Jahre Ma?nnerturnverein Jever“ erschienen, das einen lebendigen U?berblick u?ber seine bewegte Geschichte gibt.
Insgesamt 226 Seiten laden zum Schmo?kern ein. Dabei gibt es fu?r den Leser einiges zu entdecken – vor allem dank der rund 700 Bilder, mit denen das Buch illustriert ist. Beginnend mit der Zeitungsanzeige aus dem Jeverschen Wochenblatt, die der konstituierenden Sitzung am 20. Juni 1862 vorausging, u?ber die Anfa?nge als reiner Turnverein ausschließlich fu?r Ma?nner bis hin zu Fotos aller aktuellen Sportgruppen im MTV (Stand Juni 2011) liefert die Chronik einen Abriss u?ber die Entwicklung des Vereins in und mit der Marienstadt.

Blick fu?r die Beteiligten
Einen Anspruch auf Vollsta?ndigkeit wollen die Verantwortlichen zwar bewusst nicht erheben und insbesondere die fru?he Geschichte wird vergleichsweise kurz gehalten. Dafu?r liegt das Augenmerk auf den vergangenen 50 Jahren und eben dem, wozu der MTV sich entwickelt hat. In sicherlich mu?hsamer aber auch liebevoller Kleinarbeit haben die Autoren – zuvorderst Helmut Bath im Handball und Dieter Ju?rgens im Tischtennis – sportliche Erfolge ebenso wie Niederlagen zusammengetragen und dabei stets den Blick fu?r die Beteiligten gewahrt.
Ein Einblick, den auch der Leser dank der Fotos erha?lt. Vielfach namentlich benannt zeigen sie MTV-Sportler seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Diese Bilder sind das eigentliche Juwel des Buches. Denn sie allein geben bereits eine scho?ne U?bersicht daru?ber, wie sich der MTV und mit ihm der Sport allgemein im Laufe der Zeit gea?ndert haben. So manche lokale Sportgro?ße ist darauf wiederzuerkennen – oder eben nicht mehr. Auch in der Sportredaktionen des Wochenblatts soll es ob der Bilder aus den Jugendtagen bekannter Jeveraner das eine oder andere Schmunzeln gegeben haben.

Vieles zum Schmunzeln
Doch auch die kleinen Anekdoten, mit denen das Werk angereichert ist, bieten immer wieder etwas zum Grinsen. Dass beispielsweise ein verspa?tet begonnenes Feldhandball-Spiel wegen einer Fußball-Partie auf dem gleichen Platz zur Pause unterbrochen werden musste, scheint noch nachvollziehbar. Die geplante Fortsetzung der Begegnung nach dem Fußball kann man sich heutzutage indes kaum mehr vorstellen. Letztlich fiel die zweite Ha?lfte allerdings ohnehin der einsetzenden Dunkelheit zum Opfer. Die 4:1-Fu?hrung des MTV war somit futsch und der Gegner aus Abbehausen musste erneut anreisen.
Interessant ist zudem der Blick auf zahlreiche Sportarten, die im MTV heute nicht mehr angeboten werden. Von Ballett u?ber Boxen bis hin zu verschiedenen Wassersport- Disziplinen warten kleine oder gro?ßere U?berraschungen auf sicherlich mehr als einen Leser. Und nicht zuletzt geben die umfangreichen Zahlen, Daten und Fakten Einblick in die Entwicklung des MTV.

Auf ho?chstem Niveau
Aus dem breitensportlichen Charakter, der beim MTV klar im Vordergrund steht, sind im Laufe der Zeit auch ein paar Sportler hervorgegangen, die auf nationaler und internationaler Ebene ganz oben mitgemischt haben. Seien es Handball-Nationalspieler, Bundesliga-Kegler oder Senioren-Tennismeister – einige mo?gen bekannt sein, fu?r die u?brigen empfiehlt sich der Blick in die MTV-Chronik.
Bereits im Sommer 2009 begannen die Vorbereitungen fu?r das Projekt. Mit Klaus Andersen, dem fru?heren Stadtka?mmerer und langja?hrigen MTV-Mitglied, war schnell ein Koordinator gefunden. Ihm standen als Autoren Helmut Bath, Dieter Ju?rgens und der Vereinsvorsitzende Eckhard Kohls zur Seite. Fu?r einen großen Teil der zahlreichen Bilder sorgten Erhard Binnberg und Hans Hippen, wa?hrend der Ehrenvorsitzende Herbert Behrends sowie der Vorsitzende des Fo?rdervereins MTV Jever, Dr. Heinz Behrends, mit fachkundiger Beratung unterstu?tzten. Herausgekommen ist ein Buch, das zwar nicht perfekt ist, aber doch – wie der Titel es verspricht – einen gelungenen Ru?ckblick gibt auf 150 Jahre Ma?nnerturnverein Jever und damit auch 150 Jahre Sport in Jever.

WISSENSWERTES
Erschienen ist das Buch „150 Jahre Ma?nnerturnverein Jever“ in der Brune- Mettcker-Druck- und Verlags-GmbH. Die erste Auflage umfasst 1200 Exemplare.
Erha?ltlich ist die Chronik des gro?ßten jeverschen Sportvereins in der Gescha?ftsstelle des MTV in der Karl-Peters-Straße 2 (Telefon: 04461/4999), beim Jeverschen Wochenblatt in der Wangerstraße 14 sowie in den Buchhandlungen der Marienstadt.
Erworben werden kann der illustrierte Ru?ckblick auf die Geschichte des Ma?nnerturnvereins in Jever zum Preis von 24,90 Euro.