Janek Hinrichs bei seiner ersten Teilnahme am bundesdeutschen Ranglistenturnier „TOP 48“ auf einem guten Platz 34!

Das „Who is who“ des deutschen Jugend-Tischtennis traf sich am vergangenen Wochenende in Usingen (Hessen) zur Ausspielung der bundesdeutschen TOP-48-Rangliste der Mädchen und Jungen! Durch seinen hervorragenden 3. Platz bei der Landesrangliste der Jungen hatte sich im vierköpfigen Jungenteam des TTV Niedersachsen auch Janek Hinrichs vom MTV Jever erstmals für diese hochkarätige Veranstaltung qualifiziert und belegte am Ende einen für ihn guten 34. Platz!

Bereits ein Blick auf die Auslosung der Vorrundengruppe zeigte, dass Janek bei vier Regionalliga- und einem Oberliga-Spieler hoch favorisierte Gegner hatte, gegen die er sein bestes Tischtennis abliefern muss. Am Ende gab es nur eine 0:3-Niederlage gegen Koschmieder (SV Hohenstein-Ernstthal) und bereits in seiner zweiten Partie gelang ihm sein Nahziel, nämlich ein Sieg, und zwar mit 3:1 gegen Franke (TTZ Sponeta Erfurt/ Regionalliga). Obwohl er Probleme mit seinem Aufschlag hatte und fortan auf einen punktebringenden gefährlichen Aufschlag verzichtete, spielte er mutig weiter und hatte gegen einen weiteren Favoriten Dettmann (DJK SB Stuttgart) bei einer 2:0-Satzführung die Sensation auf dem Schläger. Leider entglitt ihm dann doch noch die Partie und er landete mit 1:4 Spielen angesichts bei zwei weiteren 1:3-Niederlagen auf Rang 5. Durch diesen Platz spielte er um die Plätze 33 bis 48, wo er sogleich mit einem weiteren Sieg gegen Kaulfuß (Hohenstein-Ernstthal) auf sich aufmerksam machte. Als er auch gegen Puhlmann (TSV Rostock) mit 3:1 die Oberhand behielt, stand fest, dass es für ihn nunmehr um die Ränge 33 bis 36 ging. Ein weiterer Sieg gegen Pradler (Eintracht Frankfurt) brachte ihm die Partie um Platz 33, die er schließlich mit 1:3 gegen Richter (TuS Weitefeld-Langenbach) verlor.

Der damit erkämpfte Platz 34 und insgesamt 4:5 Siege gegen ausnahmslos starke Konkurrenz ist jedoch ein Achtungserfolg, auf dem Janek sicherlich aufbauen wird!