Jever/Schortens auf Landesliga-Kurs
FRIESLAND/SV – Die weibliche Jugend C der HG Jever/Schortens hat auch ihr zweites Relegationspiel gewonnen. In eigener Halle wurde der SC Ihrhove mit 24:17-Toren bezwungen. Am Sonntag spielen die Friesländerinnen ab 17 Uhr in Bookholzberg gegen die JSG Ganterhandball.
Relegation weibliche Jugend C
Die HG Jever/Schortens benötigte am Dienstag in der Sporthalle an der Beethovenstraße fünf Minuten, um sich auf Ihrhove einzustellen. Danach setzten die Friesländerinnen sich auf 6:2 ab. Das hohe Niveau konnte allerdings nicht aufrecht erhalten werden. Technische Fehler im Angriff führten zu Kontertoren der Gäste, die sich bis zur Pause auf 9:12 herankämpften. In der zweiten Halbzeit begangen die Gastgeberinnen wiederum sehr konzentriert. Nach 35 Spielminuten führten sie mit 16:10. Bis zum Schlusspfiff behauptete die HG ihren deutlichen Vorsprung, zumal auch die Abwehr kaum noch Aktionen der Gäste zuließ. Bei den Siegerinnen gefiel Jule Hooke durch ihre Angriffsaktionen und gekonnten Anspiele. Aber auch in der Abwehr hielt sie die Fäden in der Hand. Für die HG spielten: Müller, Fischer, S. Hooke im Tor; Niehaus (2 Tore), Jabben (4), Isigkeit (1), L. Hooke (4), Renken (1), Remmers, J. Hooke (1), Ewald (1), Maier (7), Busma (1), Schmidt. In der Parallelgruppe sicherte sich die HSG Neuenburg/ Bockhorn durch das 21:13 beim TuS Lemförde die ersten Punkte. Sonnabend um 15 Uhr erwarten die Südfriesländerinnen den BV Garrel.
Relegation männliche Jugend C
Die HG Jever/Schortens tritt in ihrem zweiten Spiel am Freitag um 18.15 Uhr beim TvdH Oldenburg an. Es folgt dann am Sonntag um 13 Uhr im jeverschen Sportzentrum die Partie gegen die HSG Harpstedt- Wildeshausen, die derzeit den zweiten Tabellenplatz in der Tabelle einnimmt. Sollten die Wolf-Schützlinge beide Spiele gewinnen, ist ihnen der Aufstieg nicht mehr streitig zu machen. Auch in dieser Klasse steigen drei Teams auf.