Jever/Schortens belohnt sich

JEVER/ANA – Die Frauen der HG Jever/Schortens haben am Sonnabend einen kleinen Schritt nach vorne gemacht in der Weser-Ems-Liga. Ihr Heimspiel gegen TuRa Marienhafe gewannen sie am Ende mit 23:21 und das, obwohl sie zur Pause noch mit drei Toren zurück lagen. „Wir haben das ganze Spiel gekämpft, es war ein hartes Stück Arbeit“, lautet das Fazit von HG-Trainer Andreas Meinke. In der ersten Hälfte liefen die Handballerinnen der HG dauerhaft einem Rückstand hinterher, sie kamen höchstens auf zwei Tore an den Gegner ran. Der Trainer sieht den Grund in der Offensive: „Wir waren zu hektisch und nicht so konsequent im Angriff.“ Oft haben seine Spielerinnen nicht die richtige Entscheidung im Abschluss getroffen, sagte Meinke nach dem Spiel. In die Pause ging Jever/Schortens mit einem 10:13-Rückstand. Die zweite Halbzeit gestalteten die Gastgeber dann deutlich besser und konzentrierter. Den ersten Treffer zum 10:14 machten zwar die Gäste, doch die nächsten vier Tore fielen für die HG Jever/Schortens, die so zum 14:14 ausglich. Einen großen Anteil daran hatte HG-Torhüterin Kristina Gerdes, die mit vielen herausragenden Paraden ihre Mannschaft im Spiel hielt. Wenig Später ging die Heimmannschaft dann sogar zum ersten Mal in der Partie mit 16:15 in Führung. Kurz darauf glich der TuS noch einmal aus und zog erneut mit einem Tor voraus, doch Jever/ Schortens kämpfte sich zurück und führte wenige Minuten vor Schluss mit zwei Toren Vorsprung (19:17). Als die letzten 60 Sekunden anbrachen, war die HG im Angriff und sicherte sich mit ihrem 23. Treffer zum 23:21-Endstand den Sieg. Andreas Meinke ist mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Sie haben Moral gezeigt und sich mit dem Sieg belohnt, das war wichtig. Wir haben verdient gewonnen.“ Der Trainer ist auch überzeugt, dass seine Mannschaft solche Spiele wie gegen TuRa Marienhafe öfter machen könnte, denn die HG Jever/ Schortens „ist nicht so schlecht, wie der Tabellenplatz vermuten lässt“. In der Tabelle steht die HG aktuell auf dem zwölften Platz, mit 10:30 Punkten. Noch stehen sechs Spiele aus, bis sich entscheidet, wer die Klasse hält oder am Saisonende absteigt.