Jever/Schortens erkämpft Sieg
Die A-Jugend der HG verlor trotz Pausenführung. Derzeit liegt sie nur auf dem achten Rang in der Tabelle.
FRIESLAND/SV – Um sich die Teilnahme an den Jugend-Relegationsturnieren zu ersparen, muss in den Abschlusstabellen der Handball-Landesligen einer der ersten drei Plätze belegt werden. Die Teams der HG Jever/Schortens verteidigten am Wochenende durch weitere Siege ihre guten Platzierungen.
Landesliga, männl. Jgd. A:
Die HG Jever/Schortens verlor ihr Heimspiel gegen den TV Bissendorf-Holte II mit 29:31Toren, obwohl sie zur Pause mit 16:15 führte. Technische Fehler im zweiten Durchgang ließen den Vorsprung allerdings schmelzen und führten zur Niederlage. Die Friesländer belegen vier Spieltage vor dem Saisonende nur den achten Platz.
Landesliga, männl. Jgd. B:
Der Erste HG Jever/Schortens musste sich daheim gegen den Tabellenfünften SV Concordia Belm-Powe mächtig ins Zeug legen, um die Partie zu gewinnen. Nach der 4:0-Führung kam es zu einigen Fehlern im HG-Angriffsspiel, wodurch es zur Halbzeit 11:12 aus Sicht der Gäste stand. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel. Nach 40 Minuten lautete das Zwischenergebnis 22:20 für die HG, die sich schließlich durch Torjäger Tammo Mehrtens auf 24:21 absetzte. Kurz darauf stand es 25:23. Erst eine erneute Energieleistung brachte den Drei-Tore-Vorsprung (28:23). Dies war die Vorentscheidung, denn bis zum Endstand von 30:26 kontrollierten die Gastgeber das Geschehen souverän. Beim Sieger spielten Gunstmann, Bartel und Suttner im Tor sowie Jacobs (7), Schwarzenberger (3), Berger (2), Hard, Schönheim (2), Mehrtens (12), Wolf (4), Koch und Schreiber auf dem Feld.
Landesliga, weibl. Jgd. A:
Durch das 31:21 beim TV Bohmte festigte die HG JeverSchortens ihren dritten Tabellenplatz. In dem temporeichen Spiel erspielten sich die Fries-
länderinnen eine 15:11-Pausenführung. Nach dem Wechsel bestimmten sie weiterhin das Spielgeschehen.
Oberliga, weibl. Jgd. B: Der Tabellensiebte TSV Hastedt sicherte sich durch den 30:23Sieg (17:10) über das Schlusslicht HG Jever/Schortens zwei wichtige Pluspunkte für die Relegationstabelle.