Jever/Schortens II klarer Favorit im Aufsteigerduell beim Elsflether TB II

JEVER/SCHORTENS/SV – Zum Saisonbeginn hatte sich die Mannschaft des Landesklassen- Aufsteigers Elsflether TB II mit 16 Handballern noch breit aufgestellt präsentiert. Im vergangenen Spiel bei der HSG Wilhelmshaven wurden jedoch nur noch neun Spieler inklusive Trainer Axel Jung aufgeboten. Diese bereits seit einigen Wochen anhaltenden personellen Engpässe verhinderten ein besseres Abschneiden, das Team von der Unterweser rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mitaufsteiger HG Jever/Schortens II konnte bislang alle personellen Schwankungen kompensieren. Er gilt am Sonntag ab 13 Uhr in der Elsflether Stadthalle als klarer Favorit.

Gleichwohl hat HG-Trainer Christian Schmalz davor gewarnt, diesen Gegner nicht zu unterschätzen. Er rechnet damit, dass am Sonntag die gegnerische Mannschaft durch A-Jugendliche ergänzt wird. Der Elsflether TB verfügt über eine spielstarke Nachwuchsmannschaft, die in der Landesliga Nord ungeschlagen mit 18:0 Punkten die Tabelle anführt.

„Die Elsflether A-Jugend ist am Wochenende spielfrei“, berichtet Schmalz von seinen Recherchen. Auch wenn die ETB-Reserve derzeit über die schwächste Defensive der Staffel Nord der Landesklasse verfügt, sieht deren Trainer Axel Jung die Deckung keineswegs als Schwachpunkt. Vielmehr entstanden zahlreiche Torchancen aus der kompakten Deckungsarbeit. Mit Florian Stindt und Christoph Thewalt verfügt das Team über zwei schnelle und treffsichere Akteure, die die HG-Spieler nicht zur Entfaltung kommen lassen dürfen.

Die HG Jever/Schortens II wird mit einer spielstarken Mannschaft an die Unterweser reisen und erhofft sich vom Ausgang des Verfolgerduells am Sonnabend zwischen der SG Friedrichsfehn/Petersfehn und dem VfL Rastede einen weiteren Motivationsschub, denn sie gehen von einem Sieg der Gastgeber aus. „Dann können wird durch einen Sieg die Tabellenführung übernehmen“, rechnet Trainer Schmalz vor. Das am 22. Oktober ausgefallene Spiel beim MTV Aurich holen die Friesländer am 17. Dezember um 17 Uhr nach.