Jever war das Mekka der Tischtennis-Jugend des Bezirks Weser-Ems!
Am vergangenen Wochenende traf sich die Tischtennis-Jugend des Bezirks bei uns in der Sporthalle des Mariengymnasiums, denn wir waren einmal mehr für ausgefallene Ausrichter eingesprungen! Die Mammut-Veranstaltung mit fast 280 Startern stellte uns natürlich vor eine große Herausforderung, aber diese haben wir mit Bravour gemeistert –an dieser Stelle gebührt unseren vielen Helferinnen und Helfern einmal mehr ein großer Dank!
Auch „unsere“ Kids haben das Turnier hervorragend absolviert, immerhin hatten wir 17 Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichen Klassen am Start, die allesamt einen richtig guten Eindruck hinterließen, allen voran Mathis (Kohne) und Johannes (Inden) mit den tollen Titelgewinnen im Einzel sowie Justus (Lechtenbörger)/Bennet (Robben) im Doppel. Außerdem konnte Hannah (Detert) mit ihrer Partnerin Faustyna Stefanska gleich zwei Doppeltitel bei den Schülerinnen A und B abräumen!
Los ging es mit den Schülern A am Samstag, wo wir gleich ein Quintett am Start hatten: Dass alle fünf Akteure Seite an Seite in die Hauptrunde einzogen, war ein fast schon unglaubliches Ergebnis! Erst im Achtelfinale scheiterte Samed (Kocoglu), darf aber fast genauso stolz sein wie Oliver (Jürgens), der im Achtelfinale sensationell den Mitfavoriten Hicken (Rechtsupweg) ausschaltete und erst hier scheiterte. Mathis, Bennet und Justus zogen derweil ohne ernsthafte Probleme in das Halbfinale, wo sich Justus mit 3:1 gegen Bennet durchsetzte und Mathis 3:0 gegen Dreier (Rechtsupweg) die Oberhand behielt. In einem Finale, in dem einmal mehr die Tagesform entschied, gewann dann Mathis mit 3:1 gegen Justus –insgesamt ein toller Erfolg für den MTV, der komplettiert wurde durch Justus/Bennet mit ihrem Titelgewinn im Doppel, denn die beiden gewannen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen die bereits erwähnten Ostfriesen Hicken/Dreier.
Bei den weiblichen Pendants war Hannah am Start, die durchaus zufrieden sein kann mit dem Erreichen des Viertelfinales, wo sie hauchdünn gegen Finger (Borssum) unterlag, sich aber tröstete mit dem Gewinn des Doppeltitels an der Seite von Faustyna Stefanska (ebenfalls Horsten).
Die Kleinsten –nämlich die Schüler C- feierten auch tolle Erfolge, denn alle drei MTVer mit Johannes (Inden), Henrik (Fries) und Marcello (Oglialoro) zogen in die Hauptrunde ein –super! Im Achtelfinale unterlag Henrik dann Vogelsang (Bösel), bevor es im Viertelfinale zum Vereinsduell zwischen Johannes und Marcello kam, das Johannes relativ sicher mit 3:0 für sich entschied. Danach war Johannes nicht mehr zu stoppen, denn nach einem erkämpften 3:1 gegen den starken Albers (Weene) folgte ein glattes 3:0 im Finale gegen Leippi (Bösel). Dieser Erfolg stellt sicherlich den Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere dar und gibt für die kommenden Aufgaben nochmal richtig Auftrieb! Dass Marcello und Johannes erst im Halbfinale des Doppels gestoppt wurden, sei auch noch erwähnt...
Die jüngsten Mädchen hingegen scheiterten in der Gruppenphase, aber auch Lejla (Oglialoro), Sophie (Fries) und Smilla (Wittek) mit den Plätzen 5, 4 und 3 in ihren Gruppen können mehr als zufrieden sein und werden in den nächsten Turnieren weiter auf sich aufmerksam machen! Smilla und Sophie setzten übrigens ihre gute Vorstellung im Doppel fort, denn das eingespielte Duo scheiterte erst im Halbfinale der Konkurrenz.
Der zweite Tag begann mit den Jungen, wo wir nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Christian (Mesler) mit Erik (Mast) und Sebastian (Kronberg) nur noch zwei Akteure dabei hatten, die allenfalls Außenseiter-Chancen hatten. Dennoch zeigten beide couragierte Auftritte, die mit dem Einzug in die Hauptrunde gekrönt wurden. Erik zeigte eine starke Partie insbesondere gegen „Angstgegner“ Ostwold (Rechtsupweg) und gewann im Anschluss auch noch in der 1. K.O.-Runde gegen Brandt (Jeddeloh), bevor er im Achtelfinale gegen Patzelt (Dinklage) chancenlos war. Sebastian hingegen sammelte fleißig TTR-Punkte gegen Haak (Remels) und Hellhoff (Stenum), ehe er in der 1. Hauptrunde gegen Hicken den Kürzeren zog.
Weitere Starter hatten wir am Sonntag bei den Schülern B, die das größte Teilnehmerfeld der Meisterschaften stellten. Unser Trio mit Moritz (Roos), Deniz (Oglialoro) und Carlo (Krause) kämpfte vorbildlich, landete aber am Ende auf den Plätzen 3, 3 und 4 und blieb somit in der Vorrunde „hängen“.
Die Schülerinnen B wollten nicht nachstehen: Lea (Jaafar) hatte ein Erfolgserlebnis und landete auf Rang 3 ihrer Vorrundengruppe, während Hannah andere Ambitionen hatte und auch erst im Halbfinale diesmal gegen „Dauer-Rivalin“ Stefanska scheiterte, allerdings hielten sich Hannah/Faustyna Stefanska wie eingangs erwähnt auch bei den Jüngeren im Doppel schadlos und gewannen die Konkurrenz.
Die Landes-Titelkämpfe können kommen, hier werden wir mit einem großen starken Team an den Start gehen:
16./17.12. in Helmstedt: Mathis, Justus, Bennet (Schüler A), Johannes (Schüler C)
27./28.01. in Salzhemmendorf: Janek (Jungen), Justus (Schüler B), Hannah (TuS Horsten/Schülerinnen B)
Hier die FOTOS der Veranstaltung!
Hier geht es zu den Ergebnissen in MKTT-Online