Jeverland-Teams setzen sich an die Tabellenspitze

EMS-JADE/SV – Den Regionsoberliga-Handballern der SG Moorsum ist der Start in die Punktrunde am Sonnabend eindrucksvoll gelungen. Beim Weser-Ems-Liga-Absteiger TuS Holthusen gelang den Hoffrogge-Schützlingen ein deutlicher 40:26-Erfolg. Ebenfalls mit einem deutlichen Sieg endete das erste Saisonspiel für die Handballerinnen der HG Jever/Schortens: Der Regionsoberligist schlug Aufsteiger TuS Esens II mit 31:17.
Regionsoberliga Männer
Die Reaktionen der Trainer des Spiels zwischen dem TuS Holthusen und der SG Moorsum konnten nach dem Spielende beim Stand von 26:40 nicht deutlicher sein. TuS-Coach Johann Janssen stellte fest: „Das ging mal so richtig in die Hose“, während SG-Trainer Jens Hoffrogge von einem Ausrufezeichen sprach. Schnell wurde in der Oberschulhalle deutlich, dass die Gastgeber ohne jegliche Spielpraxis nach der Sommerpause antraten. Die SG Moorsum wirkte bereits als homogene Einheit. Lediglich bis zum 3:3 hielten die 13 Ostfriesen mit. Dank einer guten Abwehr mit einem starken Torwart Marlon Müller setzten sich die Hoffrogge- Schützlinge danach auf 11:3 ab. Florian Kaiser wurde nach seinen Treffern von den Gastgebern mit einer kurzen Deckung abgeschirmt. Für ihn sprangen Doerlitz und Cordes als Vollstrecker aus dem Rückraum ein. SG-Kreisläufer Marcus Thomas fällt noch für mindestens zwei Monate aus, für ihn zeigte Marco Kirchhof eine gute Leistung. 22:12 stand es für die Moorsumer zur Pause. Nach Wiederbeginn bestimmten weiterhin die Gäste das Geschehen. Beim Stand von 26:14 wechselten die Gäste ohne einen großen Leistungseinbruch durch. Die SG Moorsum spielte mit Marlon Müller (21 Paraden), Benjamin Schönheim (8 Tore), Alexander Cordes (5), Florian Kaiser (7), Fabian Eilts (1), Marco Kirchhof (3), Dennis Sickert (2), Stefan Boeck (1), Felix Schuhmann (6), Nico Doerlitz (10), Fynn Mydla (4), Marcel Zwafelink (1). Regionsoberliga Frauen
Durch den klaren 31:17-Sieg beim Aufsteiger TuS Esens II sicherte sich der Weser- Ems-Liga-Absteiger HG Jever/ Schortens eindrucksvoll den ersten Tabellenplatz in der Regionsoberliga. Der SV SF Larrelt II – Gegner der Friesländerinnen am kommenden Wochenende – ist nach zwei Niederlagen Letzter.

Zurück