Jugend bereitet sich auf Relegation vor
Neue Jahrgänge nehmen ab 18. April am Spielbetrieb teil. Ende Mai folgt die Aufstiegsrunde zur Oberliga.
FRIESLAND/WILHELMSHAVEN/SV – Die HG Jever/Schortens, die HSG Neuenburg/Bockhorn und die HSG Varel-Friesland aus dem Handballkreis Friesland sowie die JSG Wilhelmshaven haben wieder für die am 18. April beginnenden Relegationsspiele zu den Landesligen gemeldet. Zudem streben einige Teams der JSG in die Oberligen. Auch die HSG Varel-Friesland will den Sprung in die Oberliga-Vorrunde schaffen.
499 Mannschaften wurden für die Relegationen zu den Jugendligen für die Spielzeit 2015/16 gemeldet. Gemeldet zu den Relegationen sind zur Oberliga der männlichen AJugend 45, zu der der männlichen B-Jugend 42 und zu der der männlichen C-Jugend 28 Mannschaften. 45 Teams haben die Vereine für die Relegation der männlichen A-Jugend, 57 zu der der männlichen B-Jugend und 58 zu der der männlichen C-Jugend vorgesehen. Zur Relegation der Oberliga der weiblichen A-Jugend wollen die Vereine 22 und zu der der weiblichen B-Jugend 27 Mannschaften berücksichtigt wissen. Für die Relegation zur Landesliga der weiblichen A-Jugend liegen 56 Mannschaftsmeldungen vor, zu der der weiblichen B-Jugend 53 und zu der der weiblichen C-Jugend 66.
Die HG Jever/Schortens erhofft sich für fünf Mannschaften einen Landesligaplatz. Die HSG Neuenburg/Bockhorn hat drei Teams gemeldet, während die HSG Varel-Friesland mit ihrer männlichen Jugend A und B vertreten ist. Die JSG Wilhelmshaven strebt im männlichen Bereich für ihre drei Jugendmannschaften einen Oberligaplatz an. Zudem sollen die weibliche Jugend B und C wieder in der Landesliga an den Start gehen.
Weibliche Jugend A
Die HG Jever/Schortens hat sich das Heimrecht für die erste Runde gesichert, die am 26. April in der Sporthalle an der Beethovenstraße ausgetragen wird. Gegner werden der TuS Norderney, die HSG Harpstedt-Wildeshausen und die HSG Neuenburg/Bockhorn sein. Die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten mit zehn Minuten Pause. Die Mannschaft auf Platz eins qualifiziert sich für die Landesliga. Die Mannschaften auf Platz zwei und drei erreichen die zweite Runde.
Weibliche Jugend B
In dieser Altersklasse ist das Aufstiegsinteresse derart groß, dass vorweg drei Vor-Relegationsturniere (18./19. April) ausgetragen werden müssen. Angesichts der hohen Hürde während des Aufstiegsmarathons war es sicherlich eine weitsichtige Entscheidung der Verantwortlichen von HG Jever/Schortens und JSG Wilhelmshaven, sich auf Grund der Platzierungen aus der Saison 2014/15 für einen Landesligaplatz in der neuen Spielzeit zu entscheiden.
Weibliche Jugend C
Die erste Runde wird in einer Einfachrunde ohne Rückspiele bis spätestens zum 25. Mai ausgetragen. Die Mannschaften auf den ersten beiden (4er-Gruppen) oder den ersten drei Plätzen (5er- Gruppen) qualifizieren sich für die Landesliga. Die Mannschaften auf Platz drei der 4er- Gruppen und auf Platz vier der 5er-Gruppen spielen in der zweiten Runde. Die weiteren Mannschaften scheiden aus. Die HG Jever/Schortens beginnt bei TuRa Marienhafe. Die Ostfriesinnen treten am zweiten Spieltag bei der JSG Wilhelmshaven an. Weiter gehören zu dieser Gruppe die JSG Ganterhandball und der SC Ihrhove 07. Die HSG Neuenburg/Bockhorn misst sich mit der HSG Harpstedt-Wildeshausen, TuS Lemförde und BV Garrel.
Männliche Jugend A
Die HG Jever/Schortens hat eine schwere Gruppe erwischt: Sie spielt am 26. April in Friesoythe gegen die einheimische HSG, sowie gegen die HSG Nordhorn und den Elsflether TB. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Landesliga. Die Mannschaften auf Platz zwei und drei qualifizieren sich für die zweite Runde. Die HSG Varel- Friesland und die JSG Wilhelmshaven haben einen Landesligaplatz bereits sicher, streben aber noch den Aufstieg in die Oberliga an.
Männliche Jugend B
Ein Vor-Relegationsturnier findet am 18. April in Zetel mit den Mannschaften der HSG Emden, TuRa Marienhafe, HSG Neuenburg/Bockhorn, SV Eintr. Wiefelstede und Oldenburger TB statt. Drei dieser Teams erreichen die erste Relegationsrunde. Für die Landesliga bereits qualifiziert sind die HSG Varel-Friesland und die JSG Wilhelmshaven. Die Jadestädter möchten jedoch in die Oberliga.
Männliche Jugend C
Die erste Runde wird in einer Einfachrunde ohne Rückspiele bis zum 25. Mai ausgetragen. Die Mannschaften auf den ersten beiden Rängen qualifizieren sich für die Landesliga und nehmen an der ersten Runde der Oberligarelegation teil, sofern sie hierfür gemeldet wurde. Die Mannschaften auf Platz drei und vier spielen in der zweiten Runde der Landesliga-Relegation weiter. Die übrigen Mannschaften scheiden aus. Die HG Jever/Schortens startet mit einem Heimspiel gegen den OHV Aurich. Weiter gehören zur Gruppe 9 der TvdH Oldenburg, die HSG Harpstedt- Wildeshausen und die TSG Hatten-Sandkrug. Die JSG Wilhelmshaven ist bereits für die Oberliga Nord qualifiziert.