Jugend forscht und trifft das Tor zu selten

Ohne Oliver Krause offenbarten die Friesla?nder erneut Probleme im Angriff. Starkes Debu?t von Henning Cassens.

JEVER/SCHORTENS/GO – In der Handball-Oberliga zahlt die HG Jever/Schortens weiter Lehrgeld. Trotz einer in der Abwehr engagierten Leistung, hat der Aufsteiger am Wochenende zu Hause gegen den TV Bissendorf-Holte deutlich mit 19:26-Toren verloren. Die Ga?ste aus Osnabru?ck profitierten dabei von harmlosen Angriffsbemu?hungen der HG, die weiter in der Abstiegszone der Tabelle verharrt. Trainer Andreas Jakumeit und seine Spieler zeigten sich entta?uscht und fanden nach dem Abpfiff klare Worte: „Zu wenig, zu harmlos, zu nervo?s“, lautete der selbstkritische Befund (siehe dazu auch Stimmen zum Spiel). Lange Zeit hatten sie die Partie trotz Ru?ckstands offen halten ko?nnen. Am Ende aber gingen der jungen Mannschaft, die erneut auf ihren verletzten Kapita?n Oliver Krause verzichten musste, auch die letzten Ideen im Spiel nach vorne aus. Wie angeku?ndigt begann der Gastgeber vor rund 250 Zuschauern mit vera?nderter Startformation. Im Ru?ckraum schenkte Jakumeit Tobias Meyer das Vertrauen auf der Mitte-Position. Rechtsaußen ersetzte Linksha?nder Tim Jost Jens Tammen. Und im Tor stand Thomas Hilbinger, der mit einigen Paraden schnell in die Partie fand. Die Umstellungen zahlten sich zuna?chst auch aus. Bis zur sechsten Minute erspielte sich die HG eine 4:2-Fu?hrung. In U?berzahl – Torben Schoster saß auf der Bank – drehten die Ga?ste dann jedoch auf. Auf einmal lag die HG mit 6:8 zu- ru?ck (15.). Jakumeit reagierte, nahm Meyer und Jan Bergmann vom Feld und brachte Sven Wolf und Thorsten Bolz. Wa?hrend sich Wolf in seinem Abschiedsspiel sofort mit einem Tor in der Offensive einfu?gte, sorgte Bolz im Mittelblock der 5:1-Deckung fortan fu?r deutlich mehr Stabilita?t. Dennoch rannte die HG ab diesem Zeitpunkt einem Ru?ckstand hinterher, den sie trotz guter Gelegenheiten nicht mehr aufholte. Allein Markus Kuhnt – bester Werfer der HG an diesem Abend – verpasste es zweimal, vom Siebenmeterpunkt fu?r den Ausgleich zu sorgen. Beim Stande von 10:11 (22.) und 12:13 (36.) scheiterte er jeweils an Ga?stekeeper Marius Voß. Immer neue Ballverluste auf Seiten der HG und drei erfolgreiche Tempogegensto?ße zum 16:12 (41.) ließen Bissendorf in der ersten Ha?lfte der zweiten Halbzeit wieder davoneilen. Was folgte, waren sechs kuriose Minuten, in denen keine der beiden Angriffsreihen ein Tor erzielte. Wieder reagierte Jakumeit und brachte die A-Jugendlichen Henning Cassens und Dennis Siebels. Vor allem Cassens riss das Spiel im Ru?ckraum sofort selbstbewusst an sich und fu?hrte die HG auf 14:16 heran (48.). Als er kurz darauf wegen einer Zeitstrafe auf der Bank saß, waren es jedoch erneut die Ga?ste, die sich eine vier-Tore-Fu?hrung herauswarfen (14:18, 51.).

Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr ab. Zwar verku?rzten Schoster (16:19, 53.) mit einem scho?nen Heber und Bergmann per Siebenmeter (17:20, 55.) zwischenzeitlich, doch die Partie war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Immer ha?ufiger landeten jetzt die Pa?sse der HG-Spieler beim Gegner. Die Bissendorfer warteten auf diese Fehler und konterten. Wie einfach es ihnen in dieser Phase gemacht wurde, veranschaulichte Hilbinger. Der Routinier, der seine Mannschaft den ganzen Abend mit starken Paraden im Spiel gehalten hatte, warf gleich zweimal Pa?sse direkt in die Arme eines TV-Spielers. Bei einem der prompten Gegensto?ße auf sein Tor, entlud sich schließlich der Frust bei Schoster. Er attackierte seinen Gegenspieler mitten im Sprung derart, dass ihm das souvera?ne Schiedsrichterduo Kaiser/ Kaiser die Rote Karte zeigte (59.). Kurz darauf pfiff das Gespann beim Stand von 19:26 ab.
Jever/Schortens - Bissendorf-Holte 19:26 (10:13)
HG Jever/Schortens: Hilbinger (1. bis 60.) im Tor; Wolf (3 Tore), Kuhnt (7/4 Siebenmeter), Meyer, Jost (2), Harms (1), Schoster (1), Bolz, Bergmann (3/1), Siebels (1), Cassens (1). Breves und Schmidt (n.e.).
TV Bissendorf-Holte: Voß (1. bis 60.) im Tor; H. Rehme-Schlu?ter, Koch, Hintze (1), A. Rehme-Schlu?ter (6), Bru?ggemann (4), Welzel (2), Lahmann (2), Flatau (6), Kra?mer (2), Nu?sse (2/2), von Kekowski (1), Scha?per.
Siebenmeter: HG: 8/5; TV: 5/2. Zeitstrafen: HG: 4; TV: 3.
Rote Karte: Torben Schoster (58:24) wegen gefa?hrlichen Spiels. Schiedsrichter: Jens und Volker Kai- ser (Varel/Bad Zwischenahn). Zuschauer: 250.