Jugendteams werden nach Leistungsstärke eingeteilt

FRIESLAND/WILHELMSHAVEN/JW – Der Spielausschuss der Handballregion Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven und der Region Ostfriesland haben sich im Rahmen einer Sitzung in Wilhelmshaven im WTB-Vereinsheim auf den weiteren Fahrplan für die Jugendstaffeln auf Regionsebene geeinigt. Nach dem Ende der Vorrundenphase werden die Jugend-Handballteams nach Leistungsstärke eingeteilt.

Dieses Verfahren hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. In der ersten Saisonphase nach den Sommerferien müssen sich viele Mannschaften wegen des Jahreswechsels erst finden. Die erneut hohe Zahl der Abmeldungen bestätigt dies. Das Verfahren ermöglicht aber auch Mannschaften, die sich in den ersten Monaten der Hallenserie bilden, eine Einstiegsmöglichkeit und die Teilnahme am Punktspielbetrieb. In der laufenden Saison wurden die HSG Neuenburg/ Bockhorn und die JSG Wilhelmshaven III bei der weiblichen Jugend D nachgemeldet. Im männlichen Bereich dieser Altersklasse kommen der OHV Aurich II und die JSG Wilhelmshaven IV hinzu. Schließlich hat sich die HSG Varel-Friesland entschlossen, mit ihrer neu gebildeten weiblichen E-Jugend-Mannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen. Für die männliche Jugend A liegt die neue Staffeleinteilung bereits vor. Hier ist die Handballregion Oldenburg federführend. In der Regionsoberliga spielen die HSG Neuenburg/Bockhorn, die HSG Emden, die HSG Blexen/Nordenham, der DSC Oldenburg, die TSG Westerstede, die HSG Harpstedt-Wildeshausen, die HSG Leer und die HSG Hude-Falkenburg.

Folgende acht Mannschaften nehmen den Spielbetrieb in der Regionsliga auf: TvdH Oldenburg I und II, JSG Wilhelmshaven II, VfL Rastede, HG Jever/Schortens, HSG Friedeburg/Burhafe, TuS Augustfehn und SV Brake.

Die männliche Jugend B und C setzen ihre Meisterrunde fort. Die nunmehr 15 männlichen Jugend D-Teams werden auf drei Leistungsklassen (Regionsliga, Regionsklasse I und II) verteilt. Nach Abschluss der Vorrundenbegegnungen erfolgt die leistungsbezogene Verteilung. Die jeweils drei stärksten Mannschaften der Vorrundengruppen I und II der weiblichen Jugend C qualifizieren sich für die Regionsliga, die restlichen sieben spielen in der Regionsklasse. Die drei stärksten Mannschaften der Vorrunde I der weiblichen Jugend D und die vier besten Teams der Gruppe II spielen künftig in der Regionsliga. Acht treten in der Regionsklasse an. Die weibliche Jugend E der HSG Varel-Friesland wird in den laufenden Spielbetrieb integriert.