Jungenmannschaft des MTV Jever mit kaum für möglich gehaltenem 6. Platz bei den „Deutschen“!

Es waren schon tolle Eindrücke, die das Jungenteam des MTV Jever (Julian Meißner, Christian Mesler, Cedric Meißner, Janek Hinrichs) von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) mitnehmen konnte, denn bei diesem Turnier mit dem ganz besonderen Flair einer Deutschen Meisterschaft ermittelten die besten Teams der acht Regionen Deutschlands ihren „Besten“!

Angesichts der starken Konkurrenz –gespickt mit Regionalliga- und Oberliga-Akteuren und sogar einem Jugend-Nationalspieler- war bereits vorher klar, dass das gesteckte Ziel, mindestens ein Spiel zu gewinnen, nicht eben einfach war. Am Ende gab es aber tatsächlich diesen einen Sieg, denn in der Zwischenrunde wurde der Hessenmeister TV Wallau am Sonntagmorgen kalt erwischt durch hellwache Jeveraner, die dieses Spiel am Ende mit 6:2 gewinnen konnten. Hier erwies sich die Entscheidung, die bis dato glücklosen Doppel umzustellen, als äußerst kluger Schachzug, denn Cedric und Julian Meißner drehten einen 0:2-Rückstand zum 3:2-Sieg, während die Youngster Mesler/Hinrichs sensationell gar 3:0 die Oberhand behielten. Am Ende brachten die Jeveraner einen 6:2-Sieg ins Ziel gegen einen Gegner, der zuvor immerhin dem Deutschen Vizemeister Borussia Spandau ein 5:5-Unentschieden abgerungen hatte.

Die vorherigen Gruppenspiele wurden mehr oder weniger deutlich verloren: SC Arminia Ochtrup erwies sich beim 0:6 überlegen, gegen den RSV Klein-Wintersheim gab es angesichts des 2:6 die ersten Erfolgserlebnisse und am Ende gab es ein 1:6 gegen den Gruppensieger SV Schott Jena. Durch den erwähnten Sieg gegen Wallau traf der MTV Jever am Ende im Spiel um Platz 5 erneut auf den Gegner aus Klein-Wintersheim, dem man erneut unterlegen war, und zwar mit 1:6.

Der elf Personen starke Tross des MTV Jever sah im Finale ein haushoch überlegenes Team von FT Freiburg, das allesamt die Partien mit 6:0 gewann und somit die Deutsche Meisterschaft gewann. Insbesondere die Youngster im Team des MTV werden sicherlich mit der Erkenntnis nach Hause gefahren sein, dass dies nicht die letzte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft der Jugend gewesen sein soll...

Herzlichen Dank auch im Namen des Teams an die "Friesen-Power-Delegation" des MTV, die uns so lieb unterstützt hat. Danke an Nadja und Alex Mesler, Susanne und Jens Meißner, Kalle Böhnke und natürlich Günter Weihs!!! Wir hatten zwar nicht die größte Gruppe, aber mit Sicherheit auch nicht die leiseste...

Hier geht es zur FOTOGALERIE

Zurück