Kai Behrend zeigt sich gegen Esens in bester Torlaune
FRIESLAND/SV – Letzter Spieltag bei den Handballern auf Regionsebene: Lediglich in der Regionsoberliga der Männer fand noch ein kompletter Spieltag statt. Neben Tabellenführer HG Jever/Schortens II und dem MTV Aurich bleibt die SG Moorsum nach dem 27:22-Erfolg über TuRa Marienhafe II weiter in der Spitzengruppe.
Ems-Jade-Regionsoberliga Männer
Die Spieler der HG Jever/Schortens II bejubelten am Sonnabend nicht nur den 40:14-Heimsieg gegen den TuS Esens, sondern zunächst auch das gemeldete Ergebnis der Partie der Verfolger MSG HSG III-STV VfL III Wilhelmshaven gegen den MTV Aurich (32:26). Nach Überprüfung durch den Staffelleiter stellte sich dann heraus, dass die Auricher die Partie mit 32:26-Toren für sich entschieden hatten, somit alleiniger Verfolger der Schmalz- Schützlinge bleiben. Das kürzlich verlegte direkte Duell zwischen der HG-Reserve und dem MTV Aurich wurde neu für den 19. Januar angesetzt.
Die Mannschaft präsentierte sich auch am Sonnabend gegen den TuS Esens als homogene Einheit. Für den Schlusspunkt sorgte der 15-fache Torschütze Kai Behrend zum 40:14-Endstand. HG-Coach Christian Schmalz bemängelte zwar die ausgelassenen Chancen in der ersten Halbzeit, zeigte sich nach dem Abpfiff aber zufrieden. Als weitere Torschützen wurden Schönbohm (3), Hard (1), Langen (2), Wolf (5/2), Schimkus (2), Krebst (5), Dröge (1)und Jan Hendrik Behrends (6) notiert.
Die SG Moorsum setzte sich am Sonnabend mit 27:22-Toren gegen TuRa Marienhafe II durch. Den Grundstein zum Sieg legten die Hoffrogge- Schützlinge in der ersten Halbzeit. Zur Pause führten die Gastgeber mit 15:12 Toren, nachdem sie schon mit 12:7 Toren geführt hatten. SG-Keeper Benjamin Schönheim wehrte in dieser Phase vier Siebenmeter ab. Nach der Pause erzielten die Marienhafer zwar den ersten Treffer. Es folgten aber acht SG-Tore in Folge zum 23:15-Zwischenstand. Marienhafe II verkürzte bis zum Schlusspfiff noch auf 22:27. Gegen Marienhafe II spielten Schönheim (17 Paraden), Müller, Hohmann, Kirchhoff (5), Schuhmann (11), Eilts (7), Thomas (3), Hoffrogge, Sickert (1).
Regionsliga Männer
Der TuS Cäciliengroden setzte sich im Duell der Tabellennachbarn mit 36:30 Toren gegen die HSG Wilhelmshaven IV durch. Die Gastgeber profitierten in der zweiten Halbzeit von ihren größeren Kraftreserven. Dadurch bauten sie die knappe 17:16-Pausenführung entscheidend aus.