Klare Niederlage für HG-Rumpftruppe

JEVER/SCHORTENS/SV – Spiel absagen oder ein „Not-Team“ auf die Reise schicken? Diese Frage beantwortete der Betreuer der Handball-Weser- Ems-Liga-Mannschaft HG Jever/Schortens II, Jens Hoffrogge, mit einem Bekenntnis zum Spielplan. „Wir haben abermals eine schwierige Personalsituation überbrückt, weil die Solidarität innerhalb des Teams sehr groß ist“, sagte Hoffrogge zufrieden über die Akteure, die im Spiel bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II eingesprungen sind. Die 23:35-Niederlage war zweitrangig.

„Die A-Jugendlichen mussten am Sonnabend für das Spiel der ersten Mannschaft zur Verfügung stehen“, berichtete Hoffrogge über den, allerdings schon frühzeitig bekannten Ausfall, dieser „Helfer“. „Viel schlimmer waren sieben Absagen der eingeplanten Stammspieler der Zweiten“, fügte er hinzu. Da auch Trainer Markus Dröge aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand, wurde (nur kurz) eine Spielabsage in Erwägung gezogen. Dank des Engagements von Jens Hoffrogge gelang es dann doch, eine „Reisemannschaft“ auf die Beine zu stellen. „Die hat phasenweise gar nicht so schlecht gespielt“, ging Hoffrogge, der sich ebenfalls das Spielertrikot überstreifte, auf das Spielgeschehen ein. Die Gastgeber nutzten die Abstimmungsprobleme der HGMannschaft zunächst zur 9:2- Führung aus, doch nach und nach passten die Aktionen auch bei den Gästen. Der Abstand vergrößerte sich zur Pause nicht (8:15). „Nach Wiederbeginn konnten wir sogar auf 13:17 verkürzen“, erläuterte Hoffrogge die beste Phase des Spiels. Dabei erzielte Roman Venus, der sonst im Tor der HG steht, wichtige Treffer. Insgesamt gehörte er mit seinen fünf Toren zu den erfolgreichsten HG-Torschützen. „Leider schlichen sich bei uns aber immer wieder Fehler im Angriff ein, die der Gegner zu zwölf Gegenstoßtoren nutzte“, räumte Hoffrogge ein. So endete die Partie mit einer 23:35-Niederlage.