Klare Sache im Spitzenspiel

JEVER/AURICH. (sv) Das Spitzenspiel der Handball-Landesklasse der Männer zwischen dem MTV Aurich und der HG Jever/Schortens II ist unter schlechten personellen Voraussetzungen ausgetragen worden: Beide Mannschaften haben nur sieben Feldspieler aufbieten können. Da die HG Jever/Schortens in den beiden Ex-Nationalspielern Jan Henrik Behrends (13 Tore) und Jan Philip Willgerodt (7) die besseren Vollstrecker in ihren Reihen hatte, gewann sie das Spiel mit 32:26 Toren.

Nach sieben Spielminuten hatten die Friesländer den starken Verfolger bereits im Griff: Hero Dirks brachte die Schmalz-Schützlinge mit 5:4 in Führung. Jan Henrik Behrends erhöhte auf 7:5. Diese beiden Treffer zeigten Wirkung bei den Gastgebern. Im Angriff liefen sie sich wiederholt in der jetzt gut gestaffelten HG-Abwehr fest. Die Folge waren Fehler, die die Gäste bis zur 15. Spielminute zur 11:5-Führung konsequent nutzten. Trotz dieser guten Ausgangsposition unterbrach HG-Trainer Christian Schmalz die Partie durch eine Auszeit. Er gab seinen sieben Feldspielern noch einige Hinweise für den zweiten Teil der ersten Halbzeit mit auf den Weg. Insbesondere wollte er einen Leistungseinbruch wegen des hohen Tempos verhindern. Die Folge war die komfortable 16:8-Pausenführung.

Nach Wiederbeginn startete der von HG-Trainer Christian Schmalz erwartete Sturmlauf der Gastgeber. Drei Tore in Folge weckten Hoffnung beim MTV, doch Jan Henrik Behrends und Jan-Philip Willgerodt fanden Antworten auf die jetzt bewegliche MTV-Deckung. Sie hielten mit ihren Toren die Hausherren auf Abstand (19:12, 36.). In der 45. Minute beim Stand von 24:17 nahm HG-Coach Schmalz die zweite Auszeit. Er Wollte den Lauf des MTV unterbrechen. Die Gastgeber verkürzten aber nur wenig später innerhalb von zwei Minuten auf 24:28. Wieder war es Jan Henrik Behrends der dem Angriffswirbel der Gastgeber durch seinen zwölften Treffer ein Ende setzte (55.). Das reichte, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen.