Kleinere Krisen werden souverän gemeistert
Wo Mannschaften ausfallen, werden die Spielzeiten verlängert. Gute Vorbereitung auf Rückrunde der Saison.
WILHELMSHAVEN/SV/KKR – Der Start in das 24. Handball-Turnierwochenende um den Forum- Cup der JSG Wilhelmshaven ist am vergangenen Sonnabend nach Plan verlaufen. Am Sonntag aber musste der Ausrichter aufgrund mehrerer wetterbedingter Absagen die Spielpläne in drei Altersklassen anpassen. „Die Osnabrücker haben sich nicht auf die Straße getraut, weil dort der Wetterbericht davor gewarnt hat, mit dem Auto zu fahren. Die Trainer wären wohl gekommen, aber die Eltern der Spieler haben darum gebeten, nicht zu fahren. Das kann ich aber auch verstehen“, sagte Olaf Mertens, Organisator des Forum-Cups. Eine weitere Krise, die die Veranstalter ins Rotieren brachte, war ein Stromausfall im Stadtnorden am Sonnabend. Ein Notfall-Spielplan war bereits vorhanden, nach einer Stunde war der Strom aber wieder da und es konnte nach Normalplan gespielt werden.
Trotz dieser Widrigkeiten erlebten die anwesenden Jugendlichen wieder eine optimale Vorbereitung auf die restliche Hallensaison. Die vielen Helfer der JSG Wilhelmshaven verstanden es in allen Hallen, einen reibungslosen Spielbetrieb zu organisieren. Olaf Mertens war trotz des erheblichen Mehraufwands am Sonntag nach Beendigung aller Begegnungen zufrieden. In den Altersklassen, in denen Mannschaften ausgefallen waren, wurde kurzerhand die Spielzeit verlängert.
Die Jadestadt war mit ihren Sporthallen auch für die vielen Auswahlmannschaften ein idealer Austragungsort für die Vorbereitung der anstehenden Talentsichtungen. Aber auch die JSG-Jugendmannschaften nutzten den Heimvorteil, um sich nach der Weihnachtspause auf die nächsten Punktspiele vorzubereiten. Die Wanderpokale „Forum-Cup“ gingen in diesem Jahr an die weibliche Jugend D der Handballregion Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven und an die männliche Jugend D des Veranstalters.
Männliche Jugend C
Oberligist JSG Wilhelmshaven I sicherte sich in dieser Klasse den ersten Platz vor dem Landesligaspitzenreiter TvdH Oldenburg. Die beiden Auswahlmannschaften der Handballregion Friesland/ Wittmund/Wilhelmshaven belegten die Plätze sechs und acht.
Männliche Jugend D
Sieger in dieser auf vier Teams geschrumpften Altersklasse wurde die JSG Wilhelmshaven I. Die Auswahl der Handballregion Friesland/ Wittmund/Wilhelmshaven landete auf Rang drei.
Weibliche Jugend B
Die HG Jever/Schortens beendete die Partie im Kampf um Rang fünf mit einer 7:9- Niederlage gegen die TS Hoykenkamp. Zuvor hatte es zwei Siege (12:2 gegen TuS Komet Arsten und 19:6 gegen SC Ihrhove) gegeben. Durch zwei knappe Niederlagen gegen die JSG Wilhelmshaven II (8:9) und die SG Hamburg-Nord (7:9) wurde eine bessere Platzierung verpasst. Sieger wurde hier die zweite Mannschaft der JSG Wilhelmshaven.
Weibliche Jugend C
In dieser Altersklasse traten alle gemeldeten Mannschaften an, da am Sonnabend die Straßenverhältnisse die Anreise zuließen. Mit am Start waren die HG Jever/Schortens und die HSG Friedeburg/Burhafe. Die Friesländerinnen mussten personelle Engpässe durch den Einsatz der Torhüterinnen als Feldspielerinnen ausgleichen. Zum Auftakt setzten sich die Beewen-Schützlinge sicher mit 13:1 gegen die JSG Wilhelmshaven II durch. Gegen den klassenhöheren Landesligisten SG Surheide/ Schiffdorferdamm wurden einige Torchancen nicht genutzt. Dadurch gab es eine 3:5- Niederlage. Im dritten Spiel gegen den SC Ihrhove 07 reichte es trotz der besten Tagesleistung nur zu einem 5:5-Unentschieden. Gegen die Auswahlmannschaft der Handballregion Osnabrück gab es mit 6:9 Toren die zweite Niederlage.
Das HG-Trainerinnen-Team bemängelte die schwachen Angriffs- und Abwehrleistungen. Durch die übrigen Ergebnisse in dieser Gruppe blieb der HG nur das Spiel um Platz sieben gegen die HSG Friedeburg/Burhafe. Gegen den Regionsligisten setzten sich die Friesländerinnen mit 13:3 Toren durch. „Toller Abschluss an einem nicht ganz so starken Tag“, schloss Imke Beewen ihren Bericht. Eingesetzt wurden S. Hooke, Müller, Fischer, J. Hooke, L. Hooke, Maier, Isigkeit, Remmers, Renken und Busma. Das Turnier gewann der Tabellenzweite der Landesliga, die JSG Wilhelmshaven I.
Weibliche Jugend D
Erfreulich war die Resonanz in dieser Altersklasse. Elf Mannschaften gingen an den Start. Die Auswahl der Handballregion Friesland/Wittmund/ Wilhelmshaven sicherte sich durch eine gute Gesamtleistung den Turniersieg.
Weibliche Jugend E
In dieser Altersklasse sicherte sich die Mannschaft von HT Norderstedt den ersten Rang vor der SG Bremen-Ost. Die drei Mannschaften der JSG Wilhelmshaven belegten die weiteren Plätze.
Jugend F
In Spielfestform absolvierten die F-Junioren-Teams den Forum-Cup. Hier trafen sich die HSG Friedeburg/Burhafe, zwei Mannschaften des OHV Aurich und drei Teams der JSG Wilhelmshaven.
BILD 1 (KATHRIN KRAFT): Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens (in roten Shirts) kam in ihrem Turnier auf den sechsten Platz.
BILD 2 (JOCHEN SCHRIEVERS): Umkämpftes C-Mädchen-Turnier: Die HG Jever/Schortens (in Grün) wurde Siebter.