Knappe Niederlage für HG Jever/Schortens

Spielausfall bei der weiblichen Jugend C. Sporthalle am Schulzentrum stand nicht zur Verfügung.
FRIESLAND/SV – Spielausfälle oder Spielverlegungen stören den Ablauf der Relegationsrunden der Handballmannschaften im Jugendbereich zu der Landesliga angesichts des sehr engen Terminplans empfindlich.
Deshalb sorgte der Ausfall in der weiblichen Jugend C zwischen der HG aus Jever und Schortens und der JSG Wilhelmshaven wegen der „Hallensperrung“ am Sportzentrum in der Marienstadt für Verärgerung. Nun können aber beide Handball-Mannschaften noch vor dem noch nicht terminierten direkten Aufeinandertreffen den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen.
Relegation Landesliga männl. Jgd. C, Gruppe 4
Die HSG Varel-Friesland rückte durch den 35:17-Sieg über den TV Neerstedt auf den zweiten Platz vor. Am kommenden Sonntag fällt im Spiel TuRa Marienhafe HSG Varel-Friesland die Entscheidung, welches dieser beiden Teams hinter der bereits qualifizierten JSG Wilhelmshaven den Sprung in die Landesliga bereits im ersten Durchgang schafft.
Die HG Jever/Schortens muss nach der knappen 21:22-Niederlage gegen TuRa Marienhafe in die zweite Runde, die am 1. Juni ausgetragen wird. Nach den weiter verbesserten Leistungen der neuformierten Mannschaft sind die Chancen auf den Aufstieg durchaus vorhanden. Gegen die Marienhafer, die mit fünf Auswahlspielern der gemeinsamen Regionsauswahl Friesland/Witt-
mund/Wilhelmsha ven/Ostfriesland antraten, lieferten die Schumacher-Schützlinge eine solide Leistung ab. Nach dem 2:5 und 5:8 holten die Gastgeber Tor um Tor auf (insbesondere dank der Tore der beiden Außenspieler Vogt und Feldmann). Sie glichen zum 9:9 aus und erkämpften sich eine 13:10-Pausenführung. Auch in der zweiten Halbzeit hielten die SchumacherSchützlinge die Partie lange Zeit offen. Als Fynn Janßen in der 47. Minute den 20:19-Führungstreffer erzielte, schien die überraschung möglich.
Doch die Führungsspieler aus Marienhafe (Pliuto und Gärtner) glichen nicht nur zum 20:20 und zum 21:21 aus, sondern erzielten auch noch das 22:21. Diesen Rückstand egalisierten die Gastgeber nicht mehr. Es spielten für die HG: Renken und Meinen im Tor, Feldmann (7 Tore), de Jonge, Albers, Vogt (5), Rottmann (2), Meinke (1), Menne, F. Janßen (2), Jacobs (3), K. Janßen, Niekrens (1).
Relegation Landesliga weibl. Jgd. C
Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen der HG Jever/Schortens und der JSG Wilhelmshaven wurde abgesagt weil die Sporthalle im jeverschen Sportzentrum nicht zur Verfügung stand. Die HG Jever/Schortens kann nun durch einen Sieg am Donnerstag (Anpfiff 18.30 Uhr ) bei der HSG Varel-Friesland (Sporthalle Arng. Str.) den Aufstieg bereits vorzeitig perfekt machen.