Landesliga als Durchgangsstation

Fehlstart ist kein Thema bei den sportlich Verantwortlichen der HG Jever/ Schortens. Überraschung muss helfen.
VON THOMAS BREVES
JEVER/SCHORTENS – Es wird ein schwerer Gang für die Handballerinnen der HG Jever/ Schortens, wenn sie heute Nachmittag um 16 Uhr in der Sporthalle an der Jahnstraße zur Landesliga-Begegnung antreten. Der Gegner ist Oberliga-Absteiger Grün-Weiß Mühlen. Drei Spiele, drei Siege verbuchen die Gäste bislang und sie sind gewillt, sich auch in Jever keine Blöße zu geben. Da ist sich HG-Betreuerin Birgit Graalfs sicher. Sie hat allen Grund zu der Annahme, denn der Mühlener-Kader blieb nach dem Gang in die Landesliga zusammen. Den direkten Wiederaufstieg haben sich die GrünWeißen auf die Fahnen geschrieben. Denn der Abstieg kam lediglich aufgrund der gleitenden Skala zustande. Sportlich wäre der Klassenerhalt in der vergangenen Saison kein Problem geworden. Dennoch ist die kommende Gegner für das Team von Trainer Kathrin Busalski ein unbeschriebenes Blatt. Informationen sind kaum zu bekommen. So nutzte Busalski am Donnerstag die Möglichkeit, im Rahmen eines Testspiels gegen den Oberligisten HSG Wilhelmshaven im Gespräch mit Trainerkollegen Michael Muche doch noch Wissenswertes zum Gegner zu erhalten. Nebenbei feilte die HG-Sieben auf dem Feld weiter an der Abstimmung und am Tempospiel. HG-Betreuerin Graalfs sah dabei auch eine deutlich Steigerung im Vergleich zu den vergangen Begegnungen, die recht knapp verloren gingen. Kira Schoster sorgte auf der Mittelposition für deutlich mehr Tempo und Stefanie Post gab der Abwehr mehr Sicherheit. Auch die Variante, Imke Diefenbach, die nach ihrer Fußverletzung wieder deutlich agiler wirkt, in die Abwehr zurückzuziehen, scheint eine lohnenswerte Option darzustellen. Gleichwohl sind sich die HG-Verantwortlichen im Klaren, dass schon eine Überraschung herhalten muss, um nicht mit drei Niederlagen in die Saison zu starten. „Ein Drama wäre das aber nicht“, sagt Birgit Graalfs. Verletzungsbedingt fehlen wird Katinka Berger (EntzÜndung der Daumenwurzel). Zudem ist Yvonne Bohlen urlaubsbedingt nicht mit dabei.