Landesligist mit direktem Duell um Rang fünf

JEVER/SCHORTENS/KKR – Zwei Aufgaben stehen den Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens noch bevor, ehe sie in die Winterpause gehen dürfen – zwei anspruchsvolle. Mit dem TV Neerstedt ist heute am späten Nachmittag um 17.30 Uhr der Tabellennachbar Gastgeber für die Spielerinnen von Markus Dröge, eine Woche später reisen die Friesländerinnen zum Tabellenzweiten SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn.

Schon die vergangene Saison hat gezeigt, dass Neerstedt ein ebenbürtiger Gegner ist. Die Partie in Jever endete mit einem knappen 21:20-Erfolg, auswärts gelang der HG ein etwas deutlicherer 22:17-Sieg. Das lässt hoffen für die heutige Partie. Die Gastgeberinnen gehen mit einem gesunden Respekt in das Spiel, sie bezeichnen die Spielgemeinschaft aus Jever und Schortens als spielstark und körperlich präsent und schreiben ihr ein „außerordentlich sicheres Angriffsverhalten“ zu.

Ob die HG Jever/Schortens das aber über die ganze Spielzeit präsentieren kann, ist fraglich. Schon zuletzt fehlten immer wieder Spielerinnen – so auch heute. Ein Minikader von nur acht Spielerinnen – davon zwei Torleuten – stehen Markus Dröge aus dem Landesliga- Kader zur Verfügung. So werden Anleihen aus der zweiten Mannschaft nötig sein, um ein über 60 Minuten spielfähiges Team aufs Feld zu bekommen.

„Wir werden aus der zweiten Frauenmannschaft zwei oder drei Spielerinnen mitnehmen“, sagt Betreuerin Birgit Graalfs. Die Voraussetzungen seien mit diesem Personalmangel zwar nicht die besten, gegen Neerstedt habe die HG aber immer gut ausgesehen. „Wir haben ja auch gar nichts zu verlieren“, sagt sie gut gelaunt.