Laura Gawenda muss in Lüneburg ins Stechen

LÜNEBURG/JEVER/JW – Als Landesmeisterin im Sportkegeln fuhr Laura Gawenda vom MTV Jever zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Lüneburg. Nach einem äußerst spannenden und knapp verlaufenden Wettkampf durfte sie sich jetzt über einen hervorragenden sechsten Platz im Vorlauf freuen. Sie musste sich dabei gegen 24 Starterinnen, die aus Hamburg, Dahme-Spreewald, Hannover, Rostock, Peine, Ostprignitz-Ruppin, Husum, Potsdam-Mittelmark, Bremen, Stendal, Nordenham, Ber-
lin, Harz und Schleswig kamen, durchsetzen. Somit hatte Laura Gawenda sich sicher für den Endlauf, der zwei Tage später ausgerichtet wurde, qualifiziert. Dieser wurde für die besten zwölf Spielerinnen angesetzt.
Der Endlauf verlief sehr spannend. Schnell wurde klar, dass die Bronzemedaille für die junge MTV-Sportlerin zum Greifen nah war. Aber dann wurde es doch noch einmal eng. Die Anspannung wurde größer. Nach 120 Wurf lag die Marienstädterin holzgleich
mit der Keglerin aus Hamburg. Da es um den dritten Platz ging, musste dieser im Stechen ausgekegelt werden. Der Schiedsrichter bestimmte zwei Bahnen auf denen sie jeweils fünf Wurf kegeln mussten. Das Stechen war wieder nichts für schwache Nerven. Nach den ersten fünf Würfen führte Laura mit vier Holz. Doch Stück um Stück schmolz das dünne Polster bis zum neunten Wurf auf ein Holz zusammen.
Der zehnte Wurf wurde bei ihr eine sieben, ein Ergebnis, das nicht gerade für Ruhe sorgen sollte. Doch ihre Gegnerin zeigte Nerven. Zwei Holz blieben auch bei ihr stehen, sodass Laura Gawenda doch über Bronze jubeln durfte. Sie fiel ihrer Betreuerin, Hella TadkenTaddicken, vor Erschöpfung und Erleichterung in die Arme und freute sich riesig über ihren Erfolg. Somit hat sie die gleiche Platzierung bei den Deutschen aus dem Vorjahr, wiederholen können. Sie verlässt die weibliche A-Jugend und wechselt in die Juniorinnenklasse ab der kommenden Saison.

Zurück