Leistungssteigerung des MTV kommt etwas zu spät

DELMENHORST/JEVER/JW – Das Auswärtsspiel der BezirksligaVolleyballerinnen des MTV Jever gegen die Damen der VG Delmenhorst-Stenum ging am Wochenende mit 2:3-Sätzen verloren. In den ersten zwei Sätzen fanden die Spielerinnen aus Jever zu selten zu ihrem Angriffsspiel. Durch ungenaue Ballannahmen konnte kein geordneter Spielaufbau erfolgen und somit gingen diese Durchgänge mit 25:19 und 25:18 an die Gastgeber. Die Gäste-Mannschaft wurde nun umgestellt, Mannschaftsführerin Christina Harms war nun alleinig im Zuspiel und Katharina Klarmann ging auf die Diagonale – eine Variante mit der noch nie gespielt wurde, die aber Erfolg zeigte. Die Mannschaft war nun in allen Belangen präsenter und auch die Angriffe wurden druckvoller ausgespielt. Die Gastgeber waren von dieser änderung überrascht und fanden im dritten Satz nicht mehr ins Spiel. Nach nur zwölf Minuten hieß es 25:6 für die Damen aus der Marienstadt. Im vierten Satz starteten die Gastgeberinnen besser, doch die Gäste bewiesen Moral und fanden in diesem Satz wieder zu ihrem Spiel. Laura Mielke und Kira Bichmann punkteten über die Mitte, sodass dieser Satz noch mit 25:23 zum 2:2-Satzausgleich gewonnen wurde. Im entscheidenden fünften Satz konnte sich in einem ausgeglichenen Spiel anfangs keine Mannschaft absetzen. Letztlich wurde dieser Durchgang etwas unglücklich mit 12:15-Punkten und das Spiel aus Sicht der Jeveranerinnen mit 2:3-Sätzen verloren. „Nachdem die ersten beiden Sätze abgegeben wurden hat sich die Mannschaft nach der Umstellung enorm gesteigert“, befand Trainer Volker Preuß. Ihm standen folgende Spielerinnen standen zur Verfügung: Harms, Osterkamp, Meenen, Bichmann, Mielke, Hutter, Döring und Klarmann.