Mädchen-Mannschaften bleiben ohne Niederlage

B- und C-Juniorinnen gewinnen ihre Spiele in der Landesliga. Aufholjagd der Jugend C wird nicht belohnt.

FRIESLAND/SV – Mit dem vergangenen Spieltag in den Handball-Landesligen der weiblichen Jugend waren die Verantwortlichen der HG Jever/Schortens durchaus zufrieden. Die beiden am Spielbetrieb beteiligten Teams blieben ohne Niederlage. Dagegen verlor die männliche Jugend C der HG zum Saisonauftakt recht deutlich.

Landesliga männliche Jugend C, Staffel West
Der TvdH Oldenburg setzte sich mit 31:20 Toren gegen die HG Jever/Schortens durch. Diese hohe Niederlage ist auf eine eklatante Auswärtsschwäche der Mannschaft zurückzuführen, erklärte Trainer Axel Wolf. In Oldenburg geriet die Mannschaft mit 1:8 Toren in Rückstand, fing sich dann aber und kämpfte sich auf 10:14 heran.
Nach der Halbzeitpause erfolgte sogar eine Resultatsverbesserung auf 13:14. „Mit dieser Aufholjagd hatten wir unser Pulver verschossen. Technische Fehler führten danach zu einem 16:26-Rückstand“, erläuterte Coach Wolf. In der Schlussphase wurde bei der HG noch kräftig gewechselt, die Niederlage stand fest. „Der 31:20-Endstand für den TvdH geht in Ordnung“, schloss der enttäuschte HGTrainer Wolf seinen Bericht. Für die HG spielten Meinen im Tor; Feldmann (5 Tore), de Jonge, Albers, Höfer, Rottmann (5), Meinke (2), Lohner (1), Paulsen (3), Meyer, Janßen, und Niekrens (4).

Landesliga weibliche Jugend B, Staffel Nord
Die HG Jever/Schortens hat die hohen Erwartungen im ersten Heimspiel gegen den TV Neerstedt phasenweise erfüllt. Insbesondere in der ersten Halbzeit lieferten die Antony-Schützlinge sowohl in der Abwehr (neun Gegentore) als auch im Angriff (14 Treffer) eine gute Leistung ab. Nach dem Wechsel schlichen sich einige technische Fehler ein. Neerstedt nutzte diese zur Resultatsverbesserung. Den 22:19-Erfolg der HG-Spielerinnen konnten sie aber nicht mehr gefährden.

Landesliga weibliche Jugend C, Vorrunde Staffel Nordwest
Die HG Jever/Schortens meldete sich durch einen klaren 21:10-Sieg über den BV Garrel im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze zurück. Vor dem Schlüsselspiel am kommenden Sonntag beim Spitzenreiter VfL Oldenburg zeigten sich die Friesländerinnen insbesondere im Abwehr bereich erheblich verbessert. Gegner Garrel kam kaum zu Torchancen. Da aber im Angriff die herausgespielten Chancen nicht genutzt wurden, entwickelte sich zunächst nur eine torarme Partie. Beim Stand von 6:2 wurden die Seiten gewechselt.
Erst durch ein schnelles Angriffsspiel wurden die Gäste im zweiten Durchgang auf die Verliererstraße gedrängt. Über 10:4 (30.) bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung kontinuierlich bis zum 21:10-Endstand aus. Ein Sonderlob verdienten sich Kea Fischer im Tor und Marla Renken in der Abwehr und im Angriff.
Die HG Jever/Schortens spielte mit Fischer, Müller, S. Hooke im Tor; L. Hooke (3), J. Hooke (3), Jabben (4), Möllmann, Renken (4), Ewald, Maier (4), Busma, Schmidt (3).