Mannschaften gehen in den Endspurt der Sommerrunde

FRIESLAND/WILHELMSHAVEN. (sv) Nach den Sommerferien läuft der Tennis-Spielbetrieb, soweit er noch nicht abgeschlossen ist, nochmals auf Hochtouren an, denn in zahlreichen Staffeln stehen die Meisterschafts- und Abstiegsentscheidungen noch aus. Nach der sechswöchigen Pause ein staffelbezogener Blick auf die Ausgangssituation. Herren-Zweitbundesligist Wilhelmshavener THC steht in den letzten Auswärtsspielen als Vorletzter unter Druck.

Herren, 2. Bundesliga

Der Spielbetrieb in dieser Spielklasse entwickelte sich bislang für den Aufsteiger Wilhelmshavener THC nicht nach Plan. In den drei noch ausstehenden Begegnungen muss noch gepunktet werden, soll der Abstieg verhindert werden. Die Jadestädter stehen in den Auswärtsbegegnungen bei den Tabellennachbarn TC 1899 Blau-Weiss Berlin (Freitag ab 13 Uhr) und Bielefelder TTC (18. August, 11 Uhr) unter Druck, da sie im letzten Heimspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter TC Bredeney Essen (Stg. ab 11 Uhr) nur als Außenseiter gelten. Dennoch haben die Wilhelmshavener den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben.

Herren Verbandsklasse

Während der Wilhelmshavener THC II am 18. August beim Oldenburger TeV IV noch um die Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga kämpft, muss der Tabellenvorletzte TV Varel II sein Auswärtsspiel am Sonntag, 1. September, beim Schlusslicht TSV Wallenhorst unbedingt gewinnen, wenn sie nicht absteigen wollen.

Herren Bezirksklasse

Dem MTV Jever sind die Meisterschaft und der Sprung in die Bezirksliga nicht mehr streitig zu machen, selbst wenn das letzte Spiel am 1. September beim TC Grün-Weiß Leer II verloren gehen sollte. Der TC Esens schloss die Sommerrunde mit drei Siegen und Rang drei bereits ab.

Herren 30 2. Regionsklasse

Durch die Abmeldung des TV Varel II hatte die Mannschaft des FCN Hooksiel nur vier Spiele zu absolvieren. Die erreichten 4:4-Punkte sollten am Ende der Saison (einige Tabellennachbarn haben noch Spiele zu absolvieren) Rang drei in der Tabelle ergeben.

Herren 40 Regionalliga

Die Jade TG Wilhelmshaven beendete die Sommerrunde in der höchsten Spielklasse mit dem zweiten Tabellenplatz. Sie verlor nur gegen den Meister Tennis-Club SCC Berlin. Am 7. September werden in den Aufstiegsspielen zwei neue Gegner für die nächste Saison zwischen der TTK Sachsenwald und dem LTTC Rot-Weiss Berlin einerseits und dem Berliner SV und dem THC von Horn und Hamm ermittelt.

Herren 50 Landesliga

Der Wilhelmshavener THC beendete die Saison mit Rang drei punktgleich mit dem THC Lüneburg, der allerdings bei den Matchpunkten die Nase um einen Zähler vorn hatte.

Herren 50 Bezirksliga

Der TC Schortens (4.) gilt im letzten Heimspiel am 18. August gegen den Tabellenführer TC SR Papenburg nur als Außenseiter. Der TC Wittmund (5.) kann die Schortenser in der Tabelle noch überflügeln, wenn in den Begegnungen gegen den Polizei-SV Oldenburg (6.) und beim Schlusslicht TC Oldenburg-Süd jeweils deutlich gewonnen wird.

Herren 50 Regionsliga

Der TC Esens erwartet noch die beiden Titelanwärter Delmenhorster TC (17. August) und TV Bookholzberg (8. September). Der Tabellendritte Wilhelmshavener THC II tritt am 18. September beim TV Bookholzberg an. Der FCN Hooksiel (5.) hat die Sommerrunde abgeschlossen und 5:7-Punkte erreicht. Abstiegsgefahr sollte angesichts des Restprogramms der Tabellennachbarn nicht mehr aufkommen.

Herren 50 1. Regionsklasse

Der MTV Jever tritt am 18. August zum letzten Saisonspiel beim Tabellenzweiten TuSG Ritterhude an. Da Schlusslicht SG Halsbek gegen den Tabellenführer TSV Lesum nur als Außenseiter gilt, sollte der Klassenerhalt nicht mehr in Gefahr geraten.

Herren 60 Regionsliga

Der TV Sanderbusch beendete die Serie mit Rang zwei. Der MTV Jever (4.) wird erst nach Durchführung des Spiels des Staffelmeisters TC Südbrookmerland gegen den Post SV Leer (3.) seinen endgültigen Tabellenplatz erfahren.

Herren 65 Verbandsklasse

Tabellenführer TV Varel benötigt im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Schwanewede am 18. August noch einen Punkt zur Meisterschaft. Der TC Jever schloss die Saison mit Rang drei ab, während der Wilhelmshavener THC mit 1:7-Punkten absteigen muss.