Mannschaften rüsten sich für die Sommerrunde

FRIESLAND/SV – Sieben Tennis-Herrenmannschaften aus dem Kreis Friesland nehmen am Wochenende den Spielbetrieb der Sommerrunde 2015 auf. Diese Altersklasse kann von den Vereinen TC Schortens, MTV Jever, TV Varel, TV Zetel dank der guten Nachwuchsarbeit bedient werden. Das klassenhöchste friesländische Männer-Tennisteam stellt der Wangerooger TSC, der mit seiner Herren-40-Mannschaft in der Oberliga angekommen ist. Klare Vorgaben haben die Tennisvereine, die an der Sommerrunde teilnehmen, zu erfüllen. Nach den namentlichen Mannschaftsmeldungen sind bis Ende April alle Spieltermine mit den gegnerischen Mannschaften zu vereinbaren. Alle Begegnungen, die bis dahin nicht vereinbart sind, werden automatisch auf den Ursprungstermin um 9 Uhr festgesetzt. Eine Terminverschiebung durch Eingabe im Spielbericht ist nicht künftig mehr möglich. Die spielleitende Stelle hat damit die Neuerungen bei der Terminabstimmung umgesetzt. Verstöße gegen die Wettspielordnung werden damit ausgeschlossen. Somit können Spielverlegungen auf Sperrtermine auf Ausweichtermine nicht mehr erfolgen. Spielberechtigt für die Tennis-Herrenmannschaften ist, wer bis zum 31. Dezember des Veranstaltungsjahres das 13. Lebensjahr vollendet hat. Dadurch können dank ihrer umfassenden Jugendarbeit die Vereine TC Schortens, MTV Jever, TV Varel und TV Zetel Mannschaften für diese Altersklasse aufbieten. Der TV Varel I spielt in der Verbandsliga mit Marc-Andre Hase, Moritz Höltermann, Jens Staschen und Alexander Kraft, in der Bezirksliga mit seiner zweiten Mannschaft mit Mikael van Ee, Jan-Philip Hupasch, Sebastian Wosnitza und Michael Kohake, sowie in der Regionsklasse mit der Lukas Cremers, Christian Scherf, Matthias Waleczek und Lars Bicker. Der TC Schortens I tritt in der Bezirksklasse mit Sven Kahlert, Marvin Glittenberg, Fabian Buß und Michael Koehnke an. Die Zweite spielt in der Regionsklasse mit Heimo Alberts, Jan Flathmann, Lennart Michel und Sören Wagner. Ebenfalls in der Regionsklasse schlagen die Akteure des MTV Jever (David Brandenburg, Jonas König, Jonas Evers, Kevin Meyer) und die des TV Zetel (Hendrik Feldmann, Hans-Harald Görg, Fynn Hoheisel, Matthias Wien) auf. Diese vier Vereine haben noch weitere Spieler gemeldet, die nachrücken können. Nicht mehr vertreten sind die friesländischen Tennisvereine in der Altersklasse 30, während bei den Herren 40 mit dem Wangerooger TSC nun erstmals ein Team in der Oberliga spielt. Die Insulaner haben folgende Spieler gemeldet: Jörn Grunewald, Arne Thoms, Nils Bäumer, Jens Peter, Lars Gruner und Andreas Schnegelsberg. Der FC Nordsee Hooksiel tritt in der Regionsliga an. Jan Alter, Gerd Abeldt, Reiner Meints und Klaus Dieter Schulz sind die leistungsstärksten Spieler dieses Teams. Bei den Herren 50 stieg der MTV Hohenkirchen in die Bezirksliga ab. Dort wollen Michael Rohwer, Heiko Beermann, Uwe Frerichs und Robert Meints wieder für Erfolge sorgen. Der MTV Jever hat eine spielstarke Mannschaft für die Bezirksklasse gemeldet (Harald Kienzler, Jürgen Duden, Christian Hanken, Wolfgang Busch). Gegner sind dort auch die Akteure des FC Nordsee Hooksiel (Gerd Abeldt, Reiner Meints, Klaus Dieter Schulz, Ingo Conring). Der TC Schortens tritt in der Regionsliga mit Michael Koehnke, Heimo Alberts, Jens Dethloff und Ingo Müller an. Der TV Sanderbusch kann auf bewährte Kräfte für seine Herren-55-Mannschaft in der Bezirksklasse zurückgreifen. Insgesamt stehen 16 Akteure zur Verfügung. Wolfgang Wach, Harald Mitscherling, Wolfgang Claaßen und Joachim Straub bilden die Stammmannschaft. In den beiden am Punktspielbetrieb teilnehmenden Herren-60- Teams des TV Varel und des TC Jever spielen erfreulicherweise immer noch Akteure, die die Entwicklung des friesländischen Tennis aus den Boomzeiten bis heute aktiv begleitet haben. Beim TC Jever stehen Horst Heyartz, Rainer Pelz, Falk Schiersch und Hugo Urban in der Startformation. Vier weitere Spieler können aushelfen.