Mehr Spaß, weniger Druck

JEVER/JW – Der MTV Jever ist überregional bekannt für seine leistungsstarken Tischtennis- Herren in der Regionalliga und auch die talentierten Jungen in der Niedersachsenliga machten zuletzt häufig mit tollen Leistungen von sich reden. Tischtennis im MTV Jever bedeutet jedoch noch mehr: Schon lange bietet die Sparte auch und vor allem den Hobby- und Freizeitsportlern eine eifrig genutzte Nische fernab von Leistungsdruck und Pflichtspielstress. Im März wurde das bestehende Angebot sogar noch um eine zusätzliche freiwillige Trainingseinheit von einer Stunde erweitert, und nur äußerst selten verzichtet einer der Sportler auf das von Günther Rothenhäuser geleitete Trainingspensum. „Anscheinend gefällt dies unseren derzeit 18 Hobby- und Freizeitzelluloidartisten, denn selten sind weniger als zehn Tischtenniseifrige dabei“, sagt Rothenhäuser zur guten Resonanz des Breitensportangebots. Und die Gruppe hat noch Kapazitäten: Wer stressfreies Tischtennisspielen genießen möchte, ist in der Sporthalle des Mariengymnasiums in Jever jederzeit herzlich willkommen. Das Training der Gruppe findet derzeit immer montags von 20 bis 21.30 Uhr statt – normalerweise steht sogar noch eine Stunde mehr zu Trainingszwecken zur Verfügung, wegen Sanierungsarbeiten ist aber die Gymnastikhalle bis auf Weiteres gesperrt. Dafür erfolgen die Übungen während der Zeit von 20 bis 21 Uhr unter Anleitung eines Trainers bzw. Übungsleiters – selbst Ungeübte und Anfänger erzielen somit schnell Fortschritte.