Meinke übernimmt Traineramt

JEVER/SCHORTENS/WILHELMSHAVEN/TOB – Markus Dröge ist als Trainer der Weser-Ems-Liga- Handballerinen der HG Jever/ Schortens zurückgetreten. Die Entscheidung in der sportlich schwierigen Situation der Mannschaft – sie steckt mitten im Abstiegskampf – fiel jetzt aus beruflichen Gründen. Für Dröge übernimmt Andreas Meinke. Bis vor zwei Wochen trainierte er noch an der Seite von Kathrin Busalski die Oberliga- Handballerinnen der HSG Wilhelmshaven.

Eigentlich sei Meinke als neuer Coach erst zur kommenden Saison im Gespräch gewesen, erklärt Axel Behrens, Vorsitzender der HG. Doch durch die geänderte Sachlage sah sich die HG zum Handeln gezwungen. „Andreas Meinke war bei der HSG schon freigestellt. Für uns ist es ein Glücksfall. Wo bekommt man sonst so schnell einen neuen Trainer her?“, sagt Behrens erleichtert. Meinke sieht den Kampf um den Klassenerhalt als reizvolle Aufgabe. „Wenn ich jetzt übernehme, dann habe ich noch alle Fäden in der Hand und kann das noch ein bisschen steuern“, sagt er. Das Potenzial in der Mannschaft sei vorhanden, erklärt er optimistisch.