Meisterschaftstraum geplatzt
Mannschaften der HG geben am Wochenende Punkte ab. C-Jugendteams müssen Weg über Relegation gehen oder sich neu qualifizieren.
FRIESLAND/SV – Die Last ist zu groß gewesen: Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens nutzte das Heimspiel gegen den ärgsten Verfolger BV Garrel nicht, sondern kassierte eine bittere 20:27-Niederlage. Damit übernahmen die Gäste mit einem Tor Vorsprung im direkten Vergleich die Tabellenführung. Als Trost bleibt dem Team die Qualifikation für die neue Saison in der A-Jugend-Landesliga.
Landesliga männliche Jugend C, Staffel West
Durch die 25:41-Niederlage beim TV Bissendorf-Holte belegt die HG Jever/ Schortens wieder den letzten Tabellenplatz und muss sich somit für die neue Saison ab dem 25. April qualifizieren. In Bissendorf verschlief der HG-Nachwuchs die Startphase (2:7), Erst nach und nach fand er seinen Rhythmus und schaffte den 12:12-Ausgleich. In doppelter Unterzahl gerieten die Schumacher- Schützlinge bis zum Seitenwechsel mit 15:20 in Rückstand. Keno Jacobs fiel danach aus. Die notwendige Mannschaftsumstellung brachte keine Stabilität. Vielmehr zogen die Gastgeber auf 30:18 davon. In der Schlussphase fingen sich die Gäste etwas, die 25:41-Niederlage war jedoch nicht mehr zu verhindern. Torwart Manuel Renken kehrte nochmals in die Mannschaft zurück, um eine Lücke zu schließen. Für die HG spielten: Renken im Tor, Feldmann (1), de Jonge, Albers, Vogt (5), Rottmann (3), Menne (5), F. Janßen (6), Meyer, Jacobs (3), K. Janßen (1).
Landesliga weibliche Jugend B, Staffel Nord
Die HG Jever/Schortens hat das entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen den ärgsten Verfolger BV Garrel mit 20:27 Toren verloren. Während die Gäste, die als Außenseiter angereist waren, nach ihrer 15:12-Pausenführung kontinuierlich in der zweiten Halbzeit auf den Sieg hinarbeiteten, versagten bei den Gastgeberinnen in einigen Situationen die sonstigen Leistungsträger. Dadurch schafften die Gäste den zum Titelgewinn notwendigen Sieben-Tore- Vorsprung.
Die HG Jever/Schortens kann nun für die nächste Saison alternativ zu dem Startrecht in der Landesliga der BJugend auch das Startrecht für die Landesliga A-Jugend wählen. Da die B-Jugend überwiegend in die nächste Altersklasse wechselt und für den Landesligaspielbetrieb der A-Jugend gemeldet wurde, muss jetzt bis zum 22. März das Wahlrecht ausgeübt werden. Die HG hat für die neue Serie auch eine weibliche Jugend B und C (neue Jahrgänge) für den Spielbetrieb auf Verbandsebene gemeldet. Zwei HG-Mannschaften müssen somit auf jeden Fall an den Qualifikationsspielen, die am 25./26. April beginnen, teilnehmen.
Landesliga weibliche Jugend C, Staffel Nord
Mit einer 15:20-Niederlage bei der JSG Wilhelmshaven beendete die HG Jever/Schortens die Saison 14/15. Die Friesländerinnen belegen in der Abschlusstabelle den achten Platz, der den langen Weg über die Relegation für eine Rückkehr in die Landesliga nach sich zieht. Beim Angstgegner aus der Jadestadt wirkte der HGNachwuchs phasenweise sehr nervös. Dadurch lief im Aufbauspiel nicht alles nach Plan. Die JSG setzte sich über 9:4, 11:5 (Halbzeit) auf 14:11 ab. Als sich bei den Gästen Fehler in der Abwehrarbeit einschlichen, vergrößerten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung auf 18:11. Gegen Ende der Partie meldete sich die HG noch einmal zurück und verbesserte das Resultat auf 15:20. Insgesamt ist das HG-Trainerteam mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Im letzten Punktspiel wurden S. Hooke im Tor, Renken (1), Remmers, Maier (6), Brüling, L. Hooke (2), J. Hooke (2), Ewald, Busma, Schmidt (1), Jabben (3) und Isigkeit eingesetzt.