Mini-Sportabzeichen in der Kita Schurfenser Weg

Innerhalb ihres Freiwilligendienstes beim MTV Jever organisierte Aenne Möllmann eine Projektwoche zum Thema ‚Mini-Sportabzeichen mit Hoppel und Bürste‘ für die 3 bis 6-jährigen Kinder in der Kindertagesstätte Schurfenser Weg in Jever. Nadine Nutt, Leitung des Fitness- und Gesundheitsparks des MTV Jever, unterstütze die Aktion als lizenzierte Trainerin.

Die Sportaktion fand in der Woche vom 16. bis 20.05.2022, mit über 40 Kindern im Bewegungsraum der Kindertagesstätte statt. In zehn Kleingruppen absolvierten die Kinder mit Begeisterung sechs Stationen zu den Themen: Laufen-Krabbeln-Kriechen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Schwingen und Rollen, um als Abschluss das Sportabzeichen zu erhalten.
Der Handlungsrahmen ist die kleine Bewegungsgeschichte vom Hasen „Hoppel“ und seinem Freund „Bürste“, dem Igel, in die die Übungen für das Mini-Sportabzeichen eingebettet sind. Die ausgewählten Übungen orientieren sich an elementare Grundfertigkeiten, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden. „Das Mini-Sportabzeichen soll einen Beitrag dazu leisten, Kindern die Möglichkeit zu geben, positive Bewegungserlebnisse zu sammeln – nicht das fehlerfreie Absolvieren steht im Vordergrund, sondern das Absolvieren an sich“, erläuterte Nadine Nutt.

Es soll den Spaß an der Bewegung wecken und positive Bewegungserlebnisse vermitteln. Eine solche Einladung zur Bewegung schon in frühestem Alter ist laut Nutt wichtig, weil die Lebenswelt vieler Kinder diese Gelegenheit heute nur noch selten bietet und dadurch das natürliche Bedürfnis, den eigenen Körper und die Umwelt durch Bewegungsaktivitäten zu entdecken, stark eingeschränkt wird.

Jedes Kind erhielt einen Laufzettel, auf der die Geschichte in Form eines Comics von Hoppel und Bürste abgebildet ist. An jeder Station erhielten die Kinder dann einen Stempel; und am Ziel bekamen sie Urkunde und Bügelabzeichen. Der Kreissportbund Friesland unterstützte den MTV und den Kindergarten, in dem er verschiedene Übungs- und Arbeitsmaterialien zum Mini-Sportabzeichen kostenlos zur Verfügung stellte. So waren beispielsweise die Handpuppen der Hauptcharaktere ein wesentlicher Bestandteil der anfänglich vorgetragenen Bewegungsgeschichte.

Aenne Möllmann vom MTV Jever hatte für alle Kinder noch einen Sportgutschein dabei mit dem jedes Kind dreimal eine Stunde die Sportart seiner Wahl ausprobieren darf. Alle Verantwortlichen waren sich nach diesem gelungenen Auftakt schnell einig, diese Projektwoche in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Zurück