Mit guter Leistung erfolgreich

JEVER/SCHORTENS/ANA – Richtig ins Zeug gelegt haben sich die Weser-Ems-Liga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens am Sonnabend gegen den Tabellenletzten SC Ihrhove 07. Das Heimspiel gewann die HG deutlich mit 30:20. Jever/Schortens hat gut ins Spiel gefunden und ist mit 2:0 in Führung gegangen, die bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Über 4:3 und 7:3 setzten sich die HGDamen mit acht Toren Unterschied auf 12:4 ab. „Danach haben wir kurz den Faden verloren und uns bis zur 20. Minute vier Treffer zum 12:8 gefangen“, erklärte HG-Trainer Andreas Meinke, der deswegen seine erste Auszeit nahm. Er forderte von seinen Schützlingen mehr Konzentration und mehr Konsequenz in der Abwehr und im Abschluss. Das haben sich die HG-Spielerinnen offenbar zu Herzen genommen. Sie bekamen bis zur Halbzeitpause keinen Gegentreffer mehr, setzten sich aber mit fünf Treffern in Folge auf 17:8 ab. Für die zweite Hälfte galt dann ganz klar, sich nicht auf dem großen Vorsprung auszuruhen, sondern so weiterzumachen wie zuvor. Trainer Meinke nutzte bei der deutlichen Führung die Gelegenheit und stellte die Mannschaft um. „Es war gut, dass wir in der Deutlichkeit geführt haben. Der Druck war eigentlich weg und ich wollte jedem ein wenig Einsatzzeit geben“, erklärte Meinke. Doch mit der Umstellung war er selbst nicht zufrieden, in dieser Phase fingen sich die HG-Damen vier Gegentreffer und machten selbst nur ein Tor, sodass der Neun-Tore-Vorsprung auf fünf Tore schrumpfte (18:13). Nachdem Meinke die Mannschaftsumstellung wieder rückgängig gemacht hat, fing sich Jever/Schortens wieder und erhöhte auf 20:13. „Ab da haben wird das sehr souverän runtergespielt und am Ende verdient mit zehn Toren Unterschied gewonnen“, lobte der zufriedene HG-Trainer nach dem Spiel. „Ein Kompliment an die Mannschaft, sie war hellwach und hat das zuvor besprochene gut umgesetzt.“ In zwei Wochen geht es erneut gegen Ihrhove. Meinke erwartet dann aber ein völlig anderes Spiel. Insgesamt war er sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die inzwischen als Absteiger aus der Weser-Ems-Liga feststeht und in der nächsten Saison in der Regionsoberliga spielen wird. „Darauf können wir sehr gut aufbauen.“ Nicht klappen wird es, noch einen Platz in der Tabelle gut zu machen, da auch Mitkonkurrent um Rang elf, die HSG Harpstedt/Wildeshausen, punktete. In der nächsten Woche möchte die HG Jever/ Schortens im Heimspiel gegen den TuS Augustfehn noch einmal punkten.