Mit Leitbild und Stiftung ins neue Jahr

Familientag soll nach dem Erfolg im Vorjahr wiederholt werden. Suche nach neuen übungsleitern.
VON KATHRIN KRAFT
JEVER – Entspannt und im Großen und Ganzen sehr zufrieden hat der Vorstand des MTV Jever um den Vorsitzenden Eckhard Kohls und Geschäftsführer Jan Unger gestern einen Rückblick auf das Jahr 2013 gewagt. Bei nahezu gleichbleibenden Mitgliederzahlen (von 2047 auf 2042) hat der Verein einiges in seine Angebote investiert, um für Sportler und angehende Sportler weiter interessant zu bleiben. Die vielen sportlichen Erfolge in den unterschiedlichsten Sparten gerade auch im Bereich der Jugend sprechen für die Nachwuchsarbeit des MTV.
Beim Gespräch im Vorfeld der Jahreshauptversammlung, die am Montag, 17. März, um 19.30 Uhr im Schützenhof Jever stattfindet, kamen Eckhard Kohls und Jan Unger aber auch auf die Zukunft zu sprechen. Ein zentrales Thema dabei war die Gründung einer „MTV Jever-Stiftung“, die seit kurzem als Stiftung in Gründung besteht und den Verein nachhaltig fördern soll. Im Rahmen der Versammlung am Montag wird Dr. Jens Rütters, Geschäftsführer der Ja-Wir Stiftungen, einen kurzen Vortrag zum Thema halten.
Des Weiteren will der Vorstand des MTV gemeinsam mit seinen Mitarbeitern in diesem Jahr ein Leitbild erarbeiten. Dieses soll dazu dienen, eine noch größere Identifikation der Mitarbeiter als auch der Bürger der Stadt mit ihrem Verein zu erreichen. „Es ist nicht mehr so wie bei uns früher“, merkte Kohls an. Das Motto der Menschen sollte sein: „Wenn ein Verein, dann der MTV.“
Nach dem erfolgreichen Familientag im Jahr 2013, der dem MTV allein an diesem Tag 30 neue Mitglieder einbrachte, soll auch in diesem Jahr einer stattfinden. Als Termin steht bereits der 15. Juni fest. Als Erweiterung dieses Angebots ist für den 28. September außerdem ein Gesundheitssporttag anberaumt, der eine der tragenden Säulen des MTV Jever präsentiert. Mit 28 Prozent stellen die über 60-Jährigen den größten Mitgliederanteil. Jürgen Dankwardt und Rita Waleczek sei es zu verdanken, dass diese Sparte in den vergangenen Jahren so gewachsen sei, betonten die Vorstandsmitglieder.
Beide sind jedoch seit dem Jahresbeginn nicht mehr als übungsleiter aktiv, womit Kohls bei einem weiteren Punkt angekommen war: Der MTV Jever sucht jederzeit weitere Mitarbeiter, die bereit sind, sich zu engagieren und auch vom Verein unterstützte Fortbildungsmaßnahmen zu besuchen. Ein Gewinn ist dabei auch die Jobbörse unter www.mtv-jever.de