Moorsum sorgt für überraschung

Für die dritte Mannschaft der HG Jever/Schortens gab es in der Regionsliga eine herbe 17:29-Pleite.
FRIESLAND/SV – Für die größte überraschung des HandballSpieltags in der Region hat die SG Moorsum gesorgt. Sie setzte sich mit 28:27 gegen den hohen Favoriten HSG Friedeburg/Burhafe durch. Die Handballerinnen der HG Jever/Schortens II kamen gegen Schlusslicht SC Ihrhove 07 II zu einem 24:19-Erfolg.
Regionsoberliga Männer
Das bisherige Schlusslicht SG Moorsum sorgte am Sonnabend in der Sporthalle Sillenstede für einen Paukenschlag. Die HSG Friedeburg/ Burhafe wurde mit 28:27-Toren besiegt. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und erzielten ihre Treffer aus dem gebundenen Spiel heraus. Nach einer Viertelstunden führten die Moorsumer mit 9:6. Dank konzentrierter Abschlüsse gingen sie mit einer 16:12-Pausenführung in den zweiten Abschnitt. Die angereisten Wolf-Schützlinge stellten ihre Abwehr um und die von Manfred Holz betreuten Gastgeber (Trainer Marcus Thomas spielte mit) mussten die Gäste auf 20:22 herankommen lassen. Der überragende Fabian Eilts fand jedoch immer wieder Lücken in der HSG-Abwehr, sodass die knappe Führung behauptet werden konnte.
Die SG spielte mit Müller und de Vries im Tor, Eilts (10 Tore), Kirchhoff (5), Schuhmann (5), Thomas (4), Boeck (2), Sickert (2), Schwab, Verbücheln.
Regionsliga Männer Staffel Ost, Vorrunde Gr. 1
Weiterhin hart umkämpft sind die ersten vier Tabellenplätze, die zur Einreihung in die Regionsliga berechtigen. Sechs Mannschaften machen sich noch Hoffnungen auf die Qualifikation. Dazu gehören auch die HSG Friedeburg/Burhafe II und die SG STV VfL Wilhelmshaven Oldies, die sich im direkten Vergleich die Punkte teilten (17:17). Die HSG Wilhelmshaven IV untermauerte ihre Anwärterschaft auf einen Platz in der neuen Liga durch einen deutlichen 39:24-Sieg über den Tabellenführer Wilhelmshavener HV III. Bei den Oldies der HSG Varel-Friesland war die ersatzgeschwächte HG Jever/Schortens III chancenlos. Sie unterlag mit 17:29-Toren ebenfalls klar.
Regionsoberliga Frauen
Die HG Jever/Schortens II hatte mit dem Schlusslicht SC Ihrhove 07 II wenig Probleme. In dem fairen Spiel auf durchgehend gutem Niveau führten die Gastgeberinnen nach der Startphase (3:3) ständig. über 9:5 gelang eine
15:11-Pausenführung. Nach dem Wechsel setzten sich die Behrens-Schützlinge auf 18:13, 20:15 und den Endstand von 24:19 ab. Die Zuschauer sahen ein abwechselungsreiches Spiel, wobei die Gäste spielerisch durchaus mit der HG mithalten konnten. „Sie gaben nie auf“, kommentierte HG-Coach Axel Behrens das Geschehen. Beim Sieger spielten Otto und Gerdes im Tor, Lüken, Neupert, Herrmann, Beenken, Rohlfs, Henning, Janßen, Brüling, Schoster, Voigt, Wolf und
Diers.